Kein WLAN bei Windows 11?

1 Antwort

Hat dein PC überhaupt ein Wifimodul?

Hört sich nämlich aktuell eher nicht so an. Wenn du eins hast dann fehlen scheinbar die Treiber, was komisch ist, weil in Windows eigendlich alle nötigen Treiber integriert sein sollten um zumindest die Basics zu ermöglichen.

Drücke die Windows Taste und gebe folgendes mit der Tastatur ein:
ncpa.cpl

Ist hier irgendwas deaktiviert? Ist da irgendwas mit dem Namen WLAN oder so? Oder steht da nur Ethernet bei allen Adaptern?

Wenn nirgends WLAN staht hast du entweder kein Wifi Modul oder fehlende Treiber. Ob nur Treiber fehlen siehst du im Gerätemanager. Dazu wieder die Windows Taste drücken und folgendes eingeben:
hdwwiz.cpl

Sind irgendwo Geräte mit einem ausrufezeichen aufgelistet? Dann fehlen irgendwelche Treiber. Mit doppelklick auf das Gerät kann man vielleicht irgendwo ablesen um welches Gerät es sich handeln könnte. Google dazu einfach mal die verschiedenen Buchstaben und Zahlen, die dort stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor