Kein TV Anschluss? Was tun?

8 Antworten

Hallo LadinaPalina,

frag mal bei deinem Vermieter nach, ob der genaueres darüber weis, ob ihr generell im Haus TV Anschlüsse habt. Ansonsten gibt es die Möglichkeit DVB-T, da wird das Signal nicht per Kabel übertragen, sondern per Funk (meist vom Fernsehturm). Dazu brauchst du einen DVB-T Reciever und eine entsprechende Antenne. Aber fairerweise muss ich leider dazu sagen, dass geplant ist, DVB-T abzuschalten.

Stuggitown  21.05.2013, 12:20

Dass stimmt so nicht! Es werden nur eine Handvoll Sender sich abschalten. Dass DVB-T bleibt!

chris0301  21.05.2013, 12:37

Ich kann nicht verstehen wo Ihr immer diese Weisheiten her habt. Die öffentlich rechtlichen haben sich verpflichtet überall empfangbar zu sein. Das machten sie früher über analoges Fernsehen, jetzt über DVB-T. Das wird nie abgeschaltet werden, ausser es gäbe einen Nachfolger. Die Privatsender ziehen sich aus DVB-T zurück. Das ist das einzige!

Der Vermieter ist dazu verpflichtet, einen ANschluß zur Verfügung zu stellen!

Mit Genehmigung des Vermieters kannst Du

  • einen Kabelanschluß bestellen (Genehmigung deshalb, falls dazu bauliche Maßnahmen erforderlich sein sollten)

  • eine Satellitenantenne installieren. Dazu brauchst Du außerdem einen Sat-Receiver.

Du kannst Dir aber auch eine Zimmerantenne besorgen und dazu einen DVB-T-Empfänger.

Dann muss du DVB-T schauen oder eine Satschüssel anbringen. Bei der Schüssel musst du den Vermieter fragen, ob du das darfst, bzw. im Mietvertrag nachschauen.

Probier es mal mit einer Outdoor DVB-T Antenne. Die kann man von Aussen an den Balkon oder Fenster an bringen. Generell ist aber der Vermieter verpflichtet eine Variante für den Fernsehempfang bereit zu stellen. Das kann Kabel, Satellit oder Antennenempfang sein.