Kein ton in Chrome?

2 Antworten

  1. Überprüfe die Lautstärke und Systemeinstellungen: Stelle sicher, dass deine Lautsprecher oder Kopfhörer ordnungsgemäß funktionieren und richtig angeschlossen sind. Überprüfe auch die Lautstärkeregelungen auf deinem Gerät, um sicherzustellen, dass der Ton nicht stummgeschaltet ist.
  2. Chrome-Einstellungen überprüfen: Manchmal kann es vorkommen, dass die Lautstärke für den Chrome-Browser selbst stummgeschaltet wurde. Öffne Chrome, gehe zu den Einstellungen und überprüfe die Soundeinstellungen im Browser, um sicherzustellen, dass der Ton aktiviert ist.
  3. Aktualisiere Chrome und deine Audio-Treiber: Stelle sicher, dass du die neueste Version von Chrome verwendest. Manchmal können veraltete Versionen Probleme mit der Audiowiedergabe verursachen. Aktualisiere auch deine Audio-Treiber, um sicherzustellen, dass sie auf dem neuesten Stand sind.
  4. Prüfe Chrome-Erweiterungen: Deaktiviere vorübergehend alle Audio- oder Video-bezogenen Erweiterungen in Chrome. Manchmal können diese Erweiterungen Konflikte verursachen, die zu Tonproblemen führen.
  5. Browserdaten löschen: Lösche temporäre Browserdaten wie Cache und Cookies. Manchmal können fehlerhafte Daten die Audio-Wiedergabe beeinträchtigen.
  6. Überprüfe andere Tabs oder Anwendungen: Es kann vorkommen, dass ein bestimmtes Tab oder eine Anwendung im Browser den Ton blockiert. Schließe alle Tabs außer dem, in dem du den Ton erwartest, und überprüfe, ob der Ton dann funktioniert.
Woher ich das weiß:Recherche
KainaMora  22.12.2023, 23:40

Das Problem hatte/habe ich auch.

Bei mir ist es dadurch entstanden, dass die Entwickler von Chrome mal wieder ein wenig viel an Ihrer Anwendung rumgeschraubt haben. Geh mal davon aus, dass es mit einem der nächsten Chrome updates behoben wird.

Ich nutze in der Zwischenzeit Opera GX

An meinem Rechner traten die gleichen Symptome auf. Zudem ließen sich die auf dem Desktop abgelegten Weblinks manchmal nicht mehr öffnen. Habe durch Zufall festgestellt, dass die Ursache ganz offensichtlich an einer ineffizieten Ressourcenverteilung innerhalb des Windows 11 Systems lag. Chrome nimmt u.a. aufgrund von vielfach parallel laufenden Prozessen sehr viele Systemressourcen in Anspruch, was dann auf einigen Windows 11 - Systemen zu den beschriebenen Ausfallerscheinungen führen kann.

Das Problem habe ich bei mir gelöst, indem ich im Taskmanager (Aufruf durch CRTL+ALT+ENTF) den Effizienzmodus eingeschaltet habe.