Kein Clipping in FL Studio?

2 Antworten

Wenn du nichts einstellst / löschst befindet sich bei FL Studio immer ein "Fruity Limiter" auf dem Master Channel. Lösche diesen einfach und dann sollte es funktionieren. Ansonsten musst du, wenn dir die Lautstärke zu leise ist, einfach mal mit iZotope Ozone oder Fruity Multibandcompressor (Preset: Mastering 2.4db) mal nachhelfen. Eventuell einen Softclipper drauf.

prinz0
Fragesteller

Der ist ja weg. Trotzdem clippt das nicht. Da muss was hinter stecken was man nicht deaktivieren kann

GuteFrage4  28.10.2019, 23:07
@prinz0

hm... benutze selber leider 11. In der Hinsicht wirklich dubios....

prinz0
Fragesteller
@GuteFrage4

Normalerweise müsste ich ja die verzerring hören aber tue ich nicht. Total komisch. Es klingt einfach immer wie ein Kompressor

Ist die Verzerrung beim Clipping nicht ausschließlich ein Erzeugnis analoger Verstärker oder Mixer? Also ein Nebeneffekt, der von der Elektronik erzeugt wird, wenn eine übersteuerte Frequenz eingespeist wird.

Im digitalen Mixer einer DAW dürfte also selbst beim Clipping keine Verzerrung zu hören sein. Laut Wiki werden dabei nur unharmonische Obertöne abgeschnitten (wenn ich das richtig verstanden habe).

prinz0
Fragesteller

Ja aber, dir Waveform wird flach abgeschnitten und dadurch hast du Verzerrung. Das hörst du ja.