kein Ausbildungsplatz?

3 Antworten

Du kannst Dich bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend melden.

Bin 16.. Brauche auch dringend geld sowie arbeit..

Für Deinen Unterhalt sind vorerst noch die Eltern zuständig.

Unter 18 darfst Du auch noch nicht jeden Job machen :)

Ja, man kann noch nachrücken, auch wenn das Ausbildungsjahr schon begonnen hat. Hier hilft, wie schon gesagt, die Agentur für Arbeit weiter.

Allerdings gilt abhängig vom Bundesland für dich noch die (Berufs)Schulpflicht: Solltest du bis zum Beginn des Schuljahres keine Ausbildung finden, musst du weiterhin zur Schule gehen (wenn auch nur übergangsweise, bis du eine Ausbildung antrittst).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbilderin in der IT seit 2014

Das Arbeitsamt hat eine spezielle Fachabteilung (Ausbildungs Jobbörse) mit Mitarbeitern, die dir in dieser Angelegenheit gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung