Kdann man Wasser mithilfe von Kupfer reduzieren?

6 Antworten

Nicht ganz richtig aufgepasst. Dein"HO2" ist nicht Wasser, das Zeug kann nicht existieren, da wäre Wasserstoff vierwertig und das wäre so ein Dig - absolut tödlich. Du kannst mit Kupferelektroden und viel Strom zwar Wasser zersetzen, aber Reduktion ist es nicht.

Phleppse  01.07.2018, 17:16
Dein"HO2" ist nicht Wasser, das Zeug kann nicht existieren

Nennt sich Hydroxyperoxyl, entsteht in einer Reaktion aus Wasser und Superoxid, ist selber radikalisch.

Aber natürlich nicht das, was man benutzen möchte, um molekularen Wasserstoff zu bekommen

Erstmal grundsätzlich: Nö, eher nicht.

Deine Gleichung stimmt leider auch nicht wirklich, Wasser ist H2O und nicht HO2 und als Produkt käme H2 raus.

Warum das nicht klappen würde?
Siehe Redoxpotentiale. Kupfer ist relativ edel und wird daher ungern 2 Elektronen an so zwei popelige H+ abgeben.

dqwdwdq12
Fragesteller

Danke, dass mir H2O war vertippt.

Die Wasserstoffatome aus dem Wasser kannst du beispielsweise mit Alkali- oder Erdalkalimetallen zu molekularem Wasserstoff reduzieren

Die Reaktionsgleichung sieht beispielsweise wie folgt aus:

Der Sauerstoff ist bereits maximal reduziert und glücklich, d.h. es findet eine Elektronenübertragung vom Natrium auf die Wasserstoffatome im Wasser statt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Man Sollte das Notieren von Reaktionsgleichungen nicht nach zu langem Aufenthalt in der Sonne durchführen.

Überprüfe die Schreibweise nochmals.

Kupfer hat ein positiveres Potential als Wasserstoff. Das wird niX (mit großem X)

So viel sollte der gesunde Verstand bereits melden. Was ist mit den Kupferleitungen von zahlreichen Wasserleitungen ...?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Nein, das geht nur mit unedlen Metallen wie Eisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung