Kauft ihr Bücher und DVD lieber gebraucht oder neu?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Neu 52%
Gebraucht 48%

12 Antworten

Ich kaufe eigentlich weder Bücher noch DVDs, brauche ich beides nicht. Die wenigen Bücher die ich besitze habe ich überwiegend neu gekauft oder geschenkt bekommen.

Bluray, DVD, VHS habe ich mir eigentlich auch kaum gekauft sondern in der Videothek oder von Freunden ausgeliehen, heute in Zeiten von Netflix & Co. erübrigt sich das aber ohnehin.

Was ich oft kaufe sind Schallplatten, und die kaufe ich zu ~98% neu.

Neu

Am liebsten neu, aber in meinem Fall sind DVDs mehr oder weniger Sammlerstücke (Serien) und ein Hobby und bei Büchern ist es mir lieber, wenn ich weiß, die hatten nicht schon 20 Leute vor mir in der Hand, deren hygienische Verhältnisse ich nicht kenne. Wenn man so was gebraucht kauft von jemandem, den man nicht kennt, ist das immer so eine Sache. Ich habe zwar gebrauchte Bücher, aber die sind von meinem Onkel und weiteren Bekannten, wo ich wusste, das sind ordentliche Leute, die mit ihren Büchern gut umgehen und saubere Finger haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gebraucht

Kommt drauf an.

Aber bei Büchern finde ich es nicht schlimm wenn die gebraucht sind.

Es geht ja um den Inhalt und nicht das äußere, außer man will Sammeln.

Gebraucht

DVDs kaufe ich gar nicht. Bücher bekomme ich entweder geschenkt (dann sind sie neu) oder ich gehe in die Bücherei. Kaufe mir nur sehr selten selber Bücher und dann ist es verschieden ob sie neu oder gebraucht sind. Oft sind es aber auch Bücher die gerade neu rausgekommen sind und dann gibt es die nur in neu. Dadurch dass aber 90% der Bücher die ich lese entweder aus der Bücherei oder von Freunden ausgeliehen sind, habe ich gebraucht abgestimmt. Die sind ja auch schon gebraucht, ich kaufe sie nur nicht.

Gebraucht

Ich finde es gut, wenn gelesene Bücher nicht einfach im Schrank verstauben. Und jemand anderes noch seine Freude daran hat.
Ich kaufe gerne mal gebrauchte Bücher und gebe Bücher weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung