Katzen zusammenführen,klappt es besser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt ist der Kater und wie lange war er alleine? Die neue Katze sollte nicht mehr als ein Jahr Altersunterschied haben. Außerdem passt zu einem Kater besser ein zweiter Kater. Beide sollten natürlich mit 6 Monaten kastriert werden. Und beide sollten nicht vor 12 Wochen von Mutter und Geschwistern getrennt worden sein. Solange er sie auf Klo lässt und beim fressen in Ruhe lässt und sie wenn sie sich mal kloppen oderso auch mal die Rollen tauschen, kann es funktionieren, wenn er sie aber nie in Ruhe lässt, ihr vielleicht sogar den Weg versperrt oder nicht auf ihr knurren und Fauchen oder wenn sie aufschreit reagiert, solltest du eingreifen und wenn das auch nach wochen nicht klappt, passen die beiden vielleicht nicht zusammen, dann eben eher einen Kater im ähnlichen alter und mit ähnlichem Charakter dazu holen, das könnte besser klappen. Wenn er aber schon zu lange alleine war, kann es auch sein, dass er keine Artgenossen mehr in seinem Revier duldet.

kawaiilasagne
Fragesteller

Er ist 6 Monate alt & sie ist 4,5 Monate alt.
beide dementsprechend unkastriert. Ab und zu spielen sie ganz kurz, das endet aber auch schnell wieder. Zu dem kann ich meinem Kater abgesehen vom Futter wenig Zuneigung geben, da er sich sehr auf die konzentriert, außer die beiden schlafen, dann sogar fast nebeneinander & heile Welt.

anonym0507  28.09.2021, 12:06
@kawaiilasagne

Er sollte dann innerhalb des nächstes Monats kastriert werden, nicht dass er anfängt in der Wohnung zu markieren. Ansonsten würde ich das erst mal weiter beobachten. Und wenn sie keine Ruhe bekommt und offensichtlich von ihm genervt ist ihn vielleicht mal in ein anderes Zimmer bringen und ihn da mit Spielzeug oderso ablenken, damit sie mal Ruhe bekommt.

kawaiilasagne
Fragesteller
@anonym0507

Ja, eben hat er versucht sie zu besteigen. Ich möchte sie ungern wieder abgeben und ihn erst recht nicht, da er Tag 1 mein kleines Baby ist & wie ein Hund hört, das hat man sehr selten… meinst du, wenn er kastriert ist, das er sie nicht weiter besteigt oder bedrängt ? Vorab kann man das natürlich nie wissen, aber eventuell hast du Erfahrung damit.

anonym0507  28.09.2021, 20:44
@kawaiilasagne

Ist schon wahrscheinlich, dass das besser wird, bzw ganz aufhört. Wenn er das aber jetzt schon macht, würde ich nicht mehr lange mit der kastration warten, denn sonst kann er sich das auch angewöhnen und dann kann es sein, dass es auch mit der kastration nicht weg geht. Viele Kater werden auch ein bisschen ruhiger und entspannter nach der kastration und weniger territorial.

Da sie schon zusammen sind, solltest du es jetzt laufen lassen. Knurren, fauchen und mal ein Klatscher sind bei der Zusammenführung völlig normal. Die Katzen kommunizieren miteinander aus, was sie dem Gegenüber erlauben und was nicht. Einschreiten sollte man nur, wenn sich die Katzen mit Kampfgeschrei gegenüberstehen und aufeinander losgehen, dass die Fetzen fliegen. Oder wenn Mobbing im Spiel ist. Dabei wird eine Katze immer wieder durch Anstarren oder im Weg sitzen eingeschüchtert.

Du kannst den Katzen aktuell aber helfen, indem du mit ihnen spielst und ihnen in Anwesenheit der anderen Katze Leckerchen gibst und sie verwöhnst. Achte darauf, dass beide dabei gleichermaßen auf ihre Kosten kommen! So lernen sie die Anwesenheit des Artgenossen als etwas Positives kennen und zu schätzen.

kawaiilasagne
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich kann nicht ganz zuordnen, ob es normales Verhalten oder Mobbing ist, da ich Mobbing unter Katzen noch nie erlebt habe. Hin und wieder steht er zwischen Tür und Angel & sie kommt nicht hindurch. Beobachten tut er sie auch stets und ständig& er springt immer auf sie drauf mit vollem Anlauf. Oder er sitzt sehr nahe neben ihr (wie gerade jetzt) & starrt sie förmlich an.

Das hört sich alles ganz gut an, sie könnten sogar etwas miteinander rangeln und du solltest trotzdem nicht dazwischen gehen... Das ist alles ganz normal, und sogar positiv.

Lass sie machen, die werden ein Herz und eine Seele 😍

Katzen brauchen Zeit. Eine Zusammenführung kann sich über mehrere Wochen hinziehen.

So lange die Katzen nur fauchen und knurren, ist alles gut.

Einschreiten muss man nur, wenn sie sich verletzen.

Wichtig ist aber, dass beide Katzen Rückzugsmöglichkeiten haben und du den Kater erst mal bevorzugst, damit keine Eifersucht aufkommt.

Er bekommt zuerst sein fressen und er bekommt die meisten Streicheleinheiten. Das machst du so lange, bis die beiden sich angenähert haben.

Ich hoffe sehr, dass die Beiden kastriert sind.

Ich bin immer dafür sich nicht einzumischen. Die regeln das normalerweise untereinander.

Wichtig nur, dass sie sich auch einzeln zurück ziehen können.

Meine Katzen sind da sehr Eigen. Jeder hat seine Ecke. Sie nutzen auch sehr oft das Katzen Zimmer.

Zeit und Geduld