Katze von türkei nach deutschland nehmen? Welche Kosten kommen auf mich zu?

3 Antworten

Hunde darf man bis ca. 7-8 kg mit in die Kabine nehmen. Deshalb nehme ich an, dass dies auch für Katzen gilt. Das Problem ist: Du mußt erst eine Tollwut-Impfung machen lassen, dann warten ( 1Monat) und dann Blut abnehmen, in ein von der EU-anerkanntes Labor schicken und bestätigen lassen, dass die Katze kein Tollwut hat. Das dauert alles, weil die Türkei nicht EU, sondern Drittland ist. Du kannst Googeln unter "Einreisebestimmungen nach Deutschland für Katzen aus der Türkei". In der Wartezeit, bis sich die Titer entwickeln, also vor der Blutabnahme, kannst Du sie evtl. in der Türkei in einer Tierschutz-Einrichtung oder bei einem Freund deponieren?

Also: Tollwut-Impfung, 30 Tage Warten, Blutabnahme, in EU-Labor schicken, wieder warten auf Ergebnis und dann mitnehmen.

Kannst du machen.

Also du musst eine Gebühr bei der Fluggesellschaft entrichten, wenn du sie nicht mit in die Kabine nimmst. Dies dürfte bei Katzen aber vermutlich gehen, du musst sie dann nur die ganze Zeit auf dem Schoß (be)halten.

Dann muss dafür sorgen, dass:

- sie eine Veterinärbescheinigung hat (gilt für Tiere aus nicht EU Ländern, ansonsten Heimtierausweis),

- sie einen Mikrochip hat/bekommt,

- eine gültige Tollwutimpfung hat (hier gelten, meines wissens nach, 14 Tage nach der Spritze abzuwarten, erst dann ist der Pieks gültig),

- teilweise muss noch ein Test gemacht/erbracht werden, ob die Tollwutimpfung angeschlagen hat (Antikörpertest).

Nachzulesen ist alles hier noch mal offiziell und übersichtlich:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland-aus-einem-nicht-eu-Staat/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Heimtiere/regelungen-heimtiere.html

Kosten: keine Ahnung, aber dürfte nicht wenig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
sunny739  21.02.2022, 15:48

Bis 8 kg oder so dürfen Tiere eigentlich mit in die Kabine, wenn sie in einem Behältnis sind.