Katze verwöhnt?
Ich habe meine Katzr mit 8 Wochen aus einer schreklichen haltung bekommen. Sie ist momantan noch alleine. Ich bin seit ich sie habe krankheitsbedingt nicht dazu in der lage zu arbeiten also bin ich auch fast immer da. Ein umzug und die Anschaffung eines Spielkamerads aus dem Tierheim ist geplant.
Mein Problem hat damit zutun dass meine Katze sich angewöhnt hat mich laut und fordernd anzumiauen wenn sie etwas möchte. Sie bettelt konstant nach snacks oder streicheleinheiten. Wir kuscheln mehrmals täglich oft auch über mehrere stunden und ich spiele mit ihr. Ich habe ihr warscheinlich unbewusst angewöhnt, dass sie mit betteln bekommt was sie möchte. Das hat such jetzt seit heute so entwickelt dass sie sehr laut miaut (z.b. so wie wenn ich sie füttere) und auch dann leicht mein bein zwickt um aufmerksamkeit zu bekommen. Das problem ist ich gebe ihr viel Aufmerksamkeit nur sie hat sich nun angrwöhnt dass sie entscheidet wie was passiert und mich teilweise nachts anschreit weil sie spielen will oder snacks. Ich habe ihr auf jeden fall weniger snacks gegeben in letzter Zeit. Sie ist komplett gesund, isst normal und hat sonst keine anderen beschwerden. Sie ist 11 monate Alt und unkastriert. Sie respektiert nicht wenn ich esse und veehält sich alles in allem wie ein verwöhnter Teenager. Ich habe gelesen dass man einer katze in diesem fall keine aufmerksamkeit schenken sollte wenn sie bettelt. Dennoch bettelt sie die gesamte zeit und ich kann ihr auch nicht einfacg keine aufmerksamkeit geben. Tipps wären echt hilfreich. Das hat ein paar wochen vor ihrer ersten rolligkeit begonnen. Und sie scheint immer weniger hemmungen zu haben.
3 Antworten
Wenn du sie für ihr Verhalten belohnst, dann verfestigst du das Verhalten.
Du wirst dich wohl oder übel ein wenig unbeliebt machen müssen. Dazu gehört eine klare Ansage, wem die Wohnung gehört.
Du könntest bewusst missverstehen: Es gibt keine Snacks, sondern ein Körnchen Trockenfutter, das unbeliebt ist. Oder du antwortest mit einer kleinen Tröte oder Sprühflasche, weil du "denkst", das wäre gewünscht.
Außerdem gibt es immer Belohnung fürs Warten und Stillsein. Denke dir eine Zeichensprache aus, die ihr gemeinsam benutzt.
Bitte lasse deine Katze unbedingt in den nächsten 2-3 Wochen kastrieren! Schon alleine das wird sie ausgeglichener machen.
Wichtig ist, dass sie erst mal kastriert wird, mir 11 Monaten ist sie auch locker alt genug, bereits ab 4 Monaten kann man ohne Probleme kastrieren und für weibchen ist die Rolligkeit auch nicht angenehm, stressig und zudem besteht die Gefahr einer Daurrolligkeit und auch Kater sind total durch den Wind und das Makieren kann man mit pech nicht mehr loswerden.
Deine Katze verhält sich wie eine Katze, da (noch) kein Artgenosse da ist mit dem sie Interagieren kann, wie es normalerweise üblich wäre, musst du als Halter dafür herhalten, unsere domestizierten Katzen sind sehr soziale Tiere.
Das einige Katzen, gerade Katzen die ohne Artgenossen leben (Was sich zum Glück bei dir ja ändert) sind diese nicht unselten deutlich kommunikativer und vor allem Anstrengender, da Kuscheln und Spielen auch die Interaktion von Artgenossen nicht ersetzt, geht hier einfach noch extrem viel Verloren, durch die fehlende Kastration kommt dazu noch ein aktiver Sexualtrien der das ganze natürlich noch verschlimmern kann.
Wichtig ist dass du bei Katzen konsequent bleibst, aber nicht bestrafst.
Wassersprüher z.B. sind nicht angebracht, eine Katze hat eine andere Denkweise und verbindet ihre Tat nicht mit einem Wassersprüher, mit pech kannst du eher die Beziehung zwischen euch schädigen und dafür sorgen dass die Katze Angst vor dir bekommt, weil du aus ihrer Sicht unberechenbar wirst, stell es dir vor als hättest du eine Katze die dich aus dem Nichts heraus anspringt, aus ihrer Sicht wäre dass in etwa der gleiche effekt.
Besorg dir Feliway, dass kann Stress reduzieren und zudem helfen einwenig runter zu kommen, sobald ein passender Artgenosse da ist, sollte es auch besser sein.
Das Miaun an sich ist, wenn wir Kitten außen vor lassen, eine Eigenschaft die vor allem unsere domestizierten Tiere sich angeeignet haben, keiner ihrer wilden Verwandten ist so kommunikativ wie unsere domestizierten Tiere, da sie gelernt haben dass sie durch Laute unsere Aufmerksamkeit bekommen, hat sich also durch die Nähe zum Menschen so stark ausgeprägt und einige Exemplare sind besonders Gesprächig, andere dagegen kaum.
Das Betteln kann zudem auch einfach Langeweile sein, dass Katzen aus Langeweile essen, obwohl sie genug haben ist ebenfalls eine Sache die nicht unselten auftritt.
Katzen um zugewöhnen ist eine anstrengende Sache, da brauchst du Ruhe und Konsequenz, musst aber auch Berücksichtigen das Katzen eben sehr eigen sind und unkastriert ist es noch anstrengender.
Nach der Kastration und mit einem passendem, gleichgeschlechtlichem Artgenossen wird sie ausgeglichener (Natürlich dauert es etwas bis sich der Hormonspiegel eingebendelt hat) und dann brauchst du einfach wirklich geduld.
Belohne deine Katze stattdessen wenn sie sich angebracht verhält und wenn sie sich unangebracht verhält bleib konsequent und Ruhig, aber nicht bestrafend.
Ich würde sie zumindest nachts nicht ins Schlafzimmer lassen,damit du zur Ruhe kommst,am Tag ist es sehr schwer ihr das betteln nach Aufmerksamkeit abzugewöhnen
Meine Vermieter sind absolut beschissen desshalb habe ich keine tür außer wohnzimmertür
Vorhin habe ich gekocht und sie hat mich viel anmiaut. Nachdem sie sich beruhigt hat, etwas gespielt hat und rumgerannt ist war sie komplett ruhig und da hab ich ihr dann was zum snacken gegeben. Sie hat mich nichtmehr anmiaut. Ist aber auch 20 mim her