katze shampoo giftig?

2 Antworten

Von einem mal wird da nichts passieren aber bitte in Zukunft normales Shampoo vermeiden. Shampoo, selbst Baby Shampoo ist für die Katzenhaut viel zu stark und kann das Fell und die Haut schädigen, auf Dauer sogar chronische Schäden anrichten, auch zu viel waschen mit Wasser ist auf Dauer nicht gut für die natürliche Fettschicht des Tieres.

Für den Notfall bitte immer Katzenshampoo im Haus haben, kein Hunde, Baby oder sonstiges als Ersatz nehmen, aber dennoch sollte eine Katze nur gewaschen werden, wenn es wirklich nicht anders geht und auch wahrlich nur in Ausnahmefällen, möglichst gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Katzen waschen sich mit ihren Zungen, gesund wird menschliches Shampoo mit Sicherheit nicht sein. Aber sterben wird deine Katze auch nicht dran. Beobachte sie in nächster Zeit einfach mal genau.