katze nuckelt an ihrer hinterpfote?

2 Antworten

Hallo genshinimpact

keine Sorge, das ist erst mal nicht ungewöhnlich ! Hat deine Katze denn einen Artgenossen ? Katzen sollen bitte immer mindestens zu zweit gehalten werden, damit es keine Verhaltensauffälligkeiten gibt, wie z.B. nächtliches miauen, morgendlicher Terror, Unsauberkeit ect. !

Zum nuckeln:

Oft sind Katzen, die zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurden, Nuckler. Doch auch Katzen, die bis zum Richtigen Abgabealter 12-16 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern geblieben sind, können Nuckler sein.

Bitte NICHT das Nuckeln abgewöhnen. Das ist nichts schlimmes !

Es ist ein Zeichen des Wohlbefinden, der Zuneigung, Vertrauen und es hat auch eine beruhigende und entspannende Wirkung für die Katze. Oft wird dabei auch ausgiebig geschnurrt und Milchtritt gemacht. Genuckelt wird an sich selbst, gerne auch an Artgenossen, oder anderen Tieren im Haushalt, Decken, Stofftieren, Klamotten oder am Besitzer.

Es schadet, in der Regel, auch keinem. Es kann natürlich bei ganz Intensiven Nucklern vorkommen, wenn an einem Artgenossen genuckelt wird, das die Zitzen, die Haut, Wund wird. Da einfach ein Auge drauf haben und erst einschreiten, wenn man Hautveränderungen fest stellt. Hier bitte eine Alternativen bieten, wie z.B. ein Stofftier, eine Decke, ein altes Shirt ect.!

Wie gesagt, sieht man das nuckeln genauso auch bei Katzen, die lange genug bei ihrer Mama waren. Es kann sein, das die Katze das mit der Zeit verliert, oder es ein Leben lang bei behält.

Der sogenannte und allen bekannte Milchtritt gehört z.B. zur Körpersprache. Den Milchtritt behalten ALLE Katzen ein Leben lang bei.

Mit dieser Instinkthandlung, durch tretelnde Bewegung an der Zitze, regen Kitten den Milchfluss beim säugen an. Daher der Name Milchtritt.

Wenn eine Katze sich wohl und Zufrieden fühlt, bearbeitet sie ihren Menschen oder einen Gegenstand mit diesen tretelnden Bewegungen. Der Milchtritt wird auch oft von lautem schnurren begleitet. Ein weiteres Anzeichen, das sich die Katze Sicher und geborgen fühlt.

Im weiteren dient der Milchtritt auch der Reviermarkierung. Mit den Duftdrüsen an der Pfoten Unterseite, gibt die Katze ihre Pheromone ab. So kennzeichnet die Katze z.B. ihren Menschen oder einen Gegenstand mit ihren Duftstoffen, um ihn als ihren Besitz zu markieren.

Unser Dante (4 Jahr) nuckelte auch noch soooo gerne an unserem Maui (6 Jahre) und auch unser Titus (3 Jahr) nuckelt mal an Dante, Maui oder Yoda.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Katzenjunges, Katzenverhalten)  - (Katze, Katzenjunges, Katzenverhalten)

Sie fühlt sich wohl. Meine Katze macht das selbe nur an ihrem Bauchfell, immer wenn sie zum kuscheln kommt. Sie wurde auch nicht zu früh von der Mama getrennt.