katze mit 4 monaten raus lassen

5 Antworten

auf keine Fall rauslassen und vielleicht kaufst Du Dir mal ein Buch ueber Katzen um Dich so ueber die grundsaetzlichen Verhaltensweisen zu informieren !!!

vorläufig würde ich mit ihnen an der Leine hinausgehen bis sie die unmittelbare Umgebung um dein Haus kennen. Auch an der Straße entlang damit du siehs wie sie auf Autos reagieren. Ich finde Katzen sollten schon Freigänger sein. ( In der Stadt sehr schwer). Wenn Katzen mal das da draussen kennengelernt haben wollen sie meist nichtmehr nur in der Wohnung bleiben. Wenn du nach 2-3 Wochen bemerkst das die Katzen sich auskennen würde ich sie mal frei rausgehen lassen. Gruß

also in der regel wartet man noch so ca. 2 wochen nach der impfung mit dem rauslassen :/ so sagt mir das mein TA immer. und jungkatzen frühestens mit 7 monaten raus lassen. und wenn die zuhause schon mindestens 6 bis 8 wochen bei dir leben kommen sie auch wieder wenn du sie raus lässt :)

Es ist Geschmacksache... nach Hause finden sie sicher, aber ich würde warten, bis sie mindestens ein halbes Jahr alt sind. Mit vier Monaten sind sie ja auch noch wirklich klein und da kann so viel passieren.

Oder jemand sammelt sie ein, weil sie ja so süß und klein sind und streunende Katzenbabies...

Das wäre mir zu unsicher.

Ich würde die Katze jetzt noch nicht rauslassen, mit 4 Monaten könnten sie noch sehr leichtsinnig werden. Ab dem 6.-8. Lebensmonaten sind Katzen geschlechtsreif. Dann müsstest du sie eventuell kastrieren bzw. sterilisieren. Danach kannst du sie sicher mit gutem Gewissen rauslassen.

DaniQuinti
Fragesteller

Die Katze wird in 3 Wochen sterilisiert und der Kater dann im Frühjahr kastriert, so hab ich das mit dem Tierarzt besprochen... ich denke ich warte noch und fang dann mit der Leine an. Vielen Dank!