Katze kratzt täglich an der Haustür

6 Antworten

Beim Umzug werden die Karten neu gemischt, und es gibt zumindest eine Chance, dass es nicht genau so weitergeht...in der alten Wohnung werdet ihr das nicht mehr umbiegen können.

Wie alt ist euer Kater? Lebt er als Einzelkatze? Der Umzug wäre eine gute Gelegenheit, ihm einen Kumpel an die Seite zu geben, mit dem er sich beschäftigen kann. Wenn der gleichzeitig mit euch in die neue Wohnung zieht, ist die für beide Kater Neuland und eben gemeinsames Revier.

Wieso konnte euer Kater durch's Schlafzimmerfenster abhauen? Wie ist das in der neuen Wohnung? Habt ihr dort die Genehmigung, den Balkon mit Katzenschutznetz zu sichern?

Der Balkon wird für den Kater auf jeden Fall schon mal eine willkommene Abwechslung sein, aber ungesichert wäre das nicht zu verantworten.

Billinski
Fragesteller

Katzennetz ist schon vom Vormieter verhanden und bleibt auch da :) Also immerhin das, vielleicht sollten wir das dann aber auch an die Fenster packen? Weil wir dann im 3. Stock wohnen werden und nicht dass er da wieder auf die Idee kommt aus dem Fenster zu springen.

Wir haben noch einen Hund und können daher nicht noch eine Katze dazu bringen. Wir dachten eigentlich auch, dass dem Kater ein Hund als Spielgefährte reicht :(

Er konnte entkommen weil meine Freundin das Schlafzimmer offen gelassen hat und der Kater an uns vorbei rannte ehe wir reagieren konnten. Ich schätze lso die Vorbesitzer haben uns "verarscht" und nur gesagt er sei kein Freigänger, damit sie ihn schnell an uns los werden :/

cuckoo  23.06.2013, 18:39
@Billinski

Naja, ich würde die Fenster schon sichern, zumindest die "strategisch wichtigen". Das lässt sich mittels eines Holzrahmens machen, den man selber zusammenschraubt oder auch mit solchen Fertigteilen, die es als Insektenschutz gibt. Wenn das Gewebe nicht textil ist sondern aus Fiberglas, dann hält das schon ganz schön was aus - und die Mücken aus dem Schlafzimmer fern ;)

Billinski
Fragesteller
@cuckoo

Danke für die Hilfe, ich werde mal schauen in wie weit das hilft und wenn es nicht hilft muss ich eben sehen was ich mache. Weggeben kommt jedenfalls nicht in Frage, denn entgegen der allgemeinen Behauptungen hier, wirkt unser Kater doch sehr glücklich bei uns und ich denke das wird im Tierheim nicht mehr der Fall sein. Es findet sich sicher eine Lösung, danke für die Tipps :)

Billinski
Fragesteller

Abgesehen davon haben die Vorbesitzer und auch wir bereits vor dem Hund versucht den Kater mit anderen Katzen/Katern zusammen zu bringen (alles auf neutralem Grund wie es auch in den Büchern steht, keine Panik, das mit dem Revierverhalten kennen wir ja) und es hat nicht funktioniert. Da der Kater gegen den Hund nichts hatte und die beiden sich super miteinander verstanden haben dachten wir, dass das vielleicht ein guter Spielgefährte sei. Reicht aber scheinbar auch nicht aus. Ich schätze er will einfach uneingeschränkten Freigang, wir haben nur einfach Angst, dass er überfahren wird, oder dass ihn einfach jemand mitnimmt, weil hier oft Katzen verschwinden :(

makazesca  23.06.2013, 18:23
@Billinski

dannbleibt euch nichts übrig --- sucht einen kompetenten neuen halter.

Billinski
Fragesteller
@makazesca

Würden wir machen wenn es helfen würde, dummerweise findet sich niemand für nen 3-Jahre alten Kater und ganz ehrlich? Tierheim würde es noch schlimmer machen.

makazesca  23.06.2013, 20:43
@Billinski

wo hast du denn schon versucht und wie lange schon ?? tierheim MUß es nicht noch schlimmer machen ,die möglichkeit zur vermittlung ist wesentlich größer.

cuckoo  23.06.2013, 22:28
@Billinski

den Kater mit anderen Katzen/Katern zusammen zu bringen

Ich geh mal davon aus, dass solche Zusammenkünfte nicht über einen längeren Zeitraum gingen, oder?

Erwachsene Katzen zusammenzubringen, vor allem wenn sie seither keine sozialen Kontakte zu Artgenossen hatten, ist ein Geduldspiel. Zusammenführungen können sich über Wochen und Monate hinziehen.

Ein verpatztes Zusammentreffen sagt absolut nichts darüber aus, ob eine Katze sich generell nicht mit Artgenossen versteht oder nicht. Man liest leider viel zu oft, dass Leute ihrer Katze mal eben eine andere Katze vorsetzen, und wenn die sich nicht sofort zum kuscheln zusammenlegen, heisst es: meine Katze ist ein Einzelgänger, die will keinen Artgenossen um sich rum... für viele Katzen ist das dann das Urteil "lebenslange Vereinsamung".

Nun habt ihr ja einen Hund, das ist sicher "besser als nix", aber es ist eben kein Gefährte, mit dem man sich nach Katzenart beschäftigen kann. Balgen, gegenseitige Fellpflege, sich gegenseitig den Kratzbaum rauf und runterjagen....

Vielleicht denkt ihr ja für die neue Wohnung nochmal drüber nach.

Mal ne Frage nur am Rande....kastriert ist der Kater, oder?

Billinski
Fragesteller
@cuckoo

Ja kastriert ist er. Und er war schon bei drei Familien vorher, die ebenfalls (jedenfalls 2 davon) Katzen hatten, mit denen er sich nicht verstanden hatte. Ich habe es nur 2 Wochen ausprobiert ihn mit einem anderen Kätzchen zusammen zu bringen, die Vorbesitzer hatten es eine Weile länger versucht soweit ich weiß, weil es aber nicht funktioniert hatte mussten sie es weggeben :/

cuckoo  24.06.2013, 07:26
@Billinski

3 Jahre alt und schon sein viertes "Zuhause"? Haben die ihn alle wegen Unverträglichkeit wieder abgegeben? Möglicherweise hat man ja da schon Fehler gemacht...

Der arme Kerl, der hat's dann aber seither auch nicht gerade leicht gehabt in seinem Leben...ich würde in diesem Fall wohl auch erstmal alles versuchen, ihn behalten zu können.

Wartet mal den Umzug ab. Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass der Balkon etwas bringt. Er muss natürlich 100% ausbruchsicher sein (Katzen sind das sehr findig, wenn es darum geht, ein Schlupfloch zu finden), und nach Möglichkeit immer zugängig für ihn.

Ein Schritt nach dem anderen...sollte das gar nicht gehen, werdet ihr nicht umhin kommen, über einen Freigängerplatz für ihn nachzudenken, er ist ja zu jung, um sein ganzes restliches Leben in Unzufriedenheit zu verbringen. Das Kratzen an der Tür, der ewige Drang nach draussen - das bedeutet ja auch Streß für ihn, und das ist schlußendlich auch seiner Gesundheit nicht zuträglich.

Ich drück die Daumen, dass er den Balkon als sein "draußen" annimmt - für euch und für ihn, damit er nicht schon wieder umziehen muss.

Fellpfote  05.07.2016, 14:24
@Billinski

Dass du die Katze nicht ins Tierheim geben willst, verstehe ich. Aber vielleicht findest du ja doch noch ein neuen Zuhause mit Freigang. Für meine Pflegekatze habe ich ziemlich schnell ein Zuhause gefunden, indem ich bei Fressnapf und im Supermarkt Zettel ausgehängt habe. Habe es das erste Mal ausprobiert und war überrascht, wie gut das funktioniert hat.

Es gibt auch Katzen die an Türen kratzen um ihr Revier zu makieren. Für Katzen ist Auslauf zwar besser aber NICHT NOTWENDIG !!!! Es gibt viele Leute die in der Stadt wohnen und dessen Katze nicht raus kann.meine Katze ist auch Wohnungskatze aber da wir ein recht großes haus mit mehren Bodenlangen Fenstern haben gibt sie sich damit zufrieden. außerdem würde deine Katzte unbedingt rauswollen würde sie auch laut und kläglich miauen ( wie wenn ich versehentlich meine Katze im Schrank einsperre :P) Ich würde die Tür so abdecken dass deine Katze nicht ans Holz kommt. PS: Katzen kann man unbesorgt auf Dächern herumlaufen lassen das einige was passieren kann ist das sie abhaut oder bei den Nachbarn einbricht ;)

Billinski
Fragesteller

Danke, endlich eine HILFREICHE, VERNÜNFTIGE Antwort :)

cuckoo  24.06.2013, 07:27
@Billinski

PS: Katzen kann man unbesorgt auf Dächern herumlaufen lassen

Das halte ich ehrlich gesagt nicht eben für vernünftig.....

Fellpfote  05.07.2016, 14:17
@Billinski

Das ist nur die Antwort, die du gerne hören willst. Für deine Katze trifft das nicht zu, weil sie dir entwischt ist und erlebt hat, wie es sich draußen lebt. Das kriegst du nie wieder aus der Katze raus. Im Übrigen miaut nicht zwingend jede Katze, die raus will. Macht meine auch nicht. Das heftige und ausgiebige Kratzen an der Haustüre ist doch ziemlich aussagekräftig. Das hat nichts mit Krallenwetzen zu tun. Wenn dir deine Katze lieb ist, finde ein anderes, gute Zuhause, in der sie Freigänger werden kann. Treffe eine Entscheidung, die gut für die Katze ist.

Einzelhaltung von Wohnungskatzen ist nicht artgerecht und verursacht psychische Schäden. mit Pfeffer gegen die Langeweile des armen Katers vorzugehen, ist nicht sehr tierfreundlich und zeugt von wenig Verständnis für seine Lage.

http://haustierwir.blogspot.de/2011/02/einzelkatzen.html

Billinski
Fragesteller
@kuechentiger

Da der Kater sich nicht mit anderen Katzen verträgt MUSS man ihn leider alleine halten, also bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen und mich als "Tierquäler" darstellen.

Und wir haben ihn nicht mit Pfeffer BESPRÜHT sondern Tape mit Pfeffer an die Tür geklebt.

Also bevor du hier irgendwen versuchst in ein schlechtes Licht zu stellen, denk nochmal drüber nach dass du mich nicht kennst und auch nicht weißt wie meine Wohnung ausgestattet ist (Spielzeug für den Kater, großer Kratzbaum usw.)

Danke.

wie egoistisch kann ein mensch nur sein--- beim lesen kommen einenm ja schon die tränen--

dein tier weiß wies draussen ist und will das immer wieder erleben-- er will raus und du sperrst ihn ein. so wird er ehlendig zu grunde gehen und anfangen sich selber zu zerstören--

ich würde euch ja vorschlagen , einen zweiten kater dazu zu holen, denn DAS wäre eh schon von anfang an die bedingung für eine wohnungshaltung gewesen, da er aber nun immer raus will , wird das auchnicht mehr helfen. auch ein balkon wird ihm nicht genügen-. also bitte im sinne des tieres - sucht unbedingt ein neues zu hause für ihn ,auch wenns schwer fält ,kann ich gut nachempfinden habe selber 3 freigänger - aber dein tier leidet gaaaanz doll und du wirst es nicht umändern können .

also bitte sucht noch vor dem umzug ein neues zuhause . und wenn du dann unbedingt wieder katzen haben willst -- 2 neue für deine neue wohung .aber vorher unbedingt den balkon mit netz absichern-- vorher mußt du aber den vermieter fragen ,ob er damit einverstnaden ist - ansonsten ist es viel zu gefährlich die katzen auf den balkon zu lassen ,dann kannst du dir keine katzen mehr anschaffen-.

Billinski
Fragesteller

Soll ich ihn rauslassen, damit er vom Dach auf die Hauptstraße fällt? Er KANN hier keinen Freigang kriegen und wenn ich ihn weggeben würde müsste er ins Tierheim. Eingesperrt in einen Käfg sein ist für ihn also besser? Ohne Liebe vom Herrchen oder Frauchen? Hm... Ich denke nicht.

Es ist richtig lächerlich wie hier so viele auf Tierschützer machen aber selbst leider keine Ahnung haben. Der Kater ist EINZELGÄNGER und macht andere Katzen drinnen, wie auch draußen fertig, weil er nicht mit ihnen klar kommt. Wenn ich einen 3-Jährigen Kater abgeben will, werde ich niemanden mehr finden, der ihn nimmt. Das heißt ab ins Tierheim und ich bezweifle stark, dass das für das Tier besser wäre.

makazesca  23.06.2013, 20:40
@Billinski

du hast es doch noch garnicht versucht ihn privat zu vermitteln, also kannst du ach garnicht wissen , ob er nich t doch ein neues passendes zu hause bekommen kann. annoncier am supermarkt -aushang ,in der zeitung ne kleinanzeige usw. tierheim wäre für mich auch keine option. außerdem sitzen die tiere dort nicht mehr in käfigen ,jedenfals nicht mehr bei uns . es ginb auch katzenschutzorganisationen -- wo ein wille da auch immer ein weg. du wirst ihm das kratzen nicht mehr abgewöhnen , es ist seine einzige möglichkeit seine sehnsucht und auch seine langeweile auszudrücken, ich gehe auch mal davon aus, dass der kater viel allein ist,oder?

und -- nicht jeder will eine junge katze , auch 3 jährige sind noch jung und werden deshalb auch gern genommen.

du kanst mir glauben -- >ICH habe anhnung von katzen und deren haltung - ich weiß ja nicht ob du in deinem bisherigen leben auch schon mehr als 40 katzen gehabt hast.??

woher weißt du denn , dass er auch draussen mit katzen nicht klar kommt? schleichst du mit ihm um die häuser ,? legst dich mit ihm auf die lauer -- ?deine aussage ist doch nicht haltbar ,zumal du doch angibst , dass er zumindest bei dir kein freigänger war. also red nicht son dummes zeug

Billinski
Fragesteller
@makazesca

Wer sich schon so ausdrücken muss von wegen "red nicht so ein dummes Zeug" scheint nicht sehr reif zu sein, meine Verehrteste. Hier auf Pseudotierschützer zu machen ist so sinnfrei wie nochwas. Ich gebe meinen Kater sicher nicht her weil irgendeine dahergelaufene Katzenfrau mit über 40 Katzen meint die Tiere wie Dr. Dolittle zu verstehen. Ich könnte dir jetzt noch mehr Dinge vorwerfen, so wie du das bei mir tust ohne mich zu kennen, doch ebenso wie du mich, kenne ich dich nicht und kann daher nichts über dich oder deine Tiere aussagen. Ich finde es affig wie hier so viele "TIERQUÄLEREI" brüllen ohne Ahnung zu haben wie es bei mir zu Hause aussieht. Habt ihr den Tag über nichts Besseres zu tun als Andere schlecht zu machen um euch selbst gut zu fühlen? Scheinbar nicht. Kümmer dich um deine 40 Katzen und lass mich mich um meinen eigenen Kater kümmern. Das Zuhause ständig zu wechseln ist sicher auch nicht gut für eine Katze, da scheinst du also auch keine Ahnung zu haben. Der Kater war schon vor uns in 3 Familien und daher gebe ich ihn sicher nicht schon wieder wo anders hin. Ich finde eine Lösung, auch ohne Leute wie euch, die meinen ich solle mein Tier weggeben weil ein kleines Problem besteht. Ihr seid ja krank. Schmeißt ihr eure Tiere auch auf die Straße wenn ein Wildfremder euch vorwirft ihr würdet sie falsch halten? Sicher nicht. Bei 40 Katzen frage ich mich nämlich auch wie viele man da auf einen Haufen gehalten haben muss, denn die Tiere werden nicht nur 3 Jahre und wie 100 siehst du mir noch nicht aus, ganz ehrlich und das kann auch nicht gut sein. Tiermessie nennt man sowas auch. (Na ist es schön sowas vorgeworfen zu bekommen? Ich glaube nicht)

Lass deine Ratschläge bei dir, sie sind nicht nur nicht hilfreich, sie sind auch absolut übertrieben und falsch dargestellt. Ich sage jetzt zu dieser Sache nichts mehr, das wird mir langsam alles zu doof :)

makazesca  24.06.2013, 09:30
@Billinski

schade , dass du nur um dich beissen kannst-- und nicht auf sachen antwortest, die ich angesprochen habe. ich bin über 60 und habe eben in meinem leben immer katzen gehabt da kommen schon mal 40 zusammen , zumal mir auch viel zugelaufen sind. nun ja , du mußtst beissen ,darum auch der vorwurf messiehaushalt . was dein kater hat, ist kein KLEINES problem -- er ist kreuzunglücklich das ist es , was alleine gilt .

warum gehst du nicht auf das ein was wichtig ist, ? wohr du weißt, dass er mit anderen katzen auch draussen nicht klar kommt,wie lange er allein ?das wären sachliche antworten gewesen die auch zur aufklärung beigetragen hätten.. aber der arme kerl wird wohl noch lange deine LIEBE ertragen müssen.

ich hoffe nur dass @cuckoo recht hat und die neue wohungsituation etwas bringt, obwol ich das bezweifel ,ein freigänger bleibt ein freigänger , es sei denn er wird uralt und möchte nur noch drinnen seine ruhe .

Susi50  24.06.2013, 18:30
@makazesca

na ja 40 Katzen und mehr waren ja dann wohl viele immer auf einmal da das heißt ja nicht viel Erfahrung mit unterschiedlichen Bedürfnissen wie ich verstanden habe ist ihr kater ja nicht um die Häuser gezogen sondern hat frische Luft auf dem Dach geschnuppert kann gut sein das er sich mit gesichertem Balkon zufrieden gibt kann man schön Katzen gerecht einrichten großer hohem Aussichtsturm und so weiter wünsche
ich hoffe ja das er kastriert ist

Fellpfote  05.07.2016, 14:34
@Billinski

Du fragst um Rat, vergiss das nicht. Die Ratschläge kommen nicht ungefragt. Die Leute investieren Zeit und Nühe und wollen helfen. Nun passen dir manche Antworten nicht und du wirst beleidigend. Nicht sehr nett.

Fellpfote  05.07.2016, 14:37
@Billinski

Du fragst um Rat, vergiss das nicht. Die Ratschläge kommen nicht
ungefragt. Die Leute investieren für ihre Antworten Zeit und Mühe. Nun passen dir manche Antworten nicht und du wirst beleidigend. Nicht sehr nett.

dann geh wie mit einen hund mit der katze spazieren. nimm ihn an eine leine un dann kann er spaziern gehn. :)

cuckoo  23.06.2013, 17:39

Hast du Katzen?