Katze Kratzer Krankheitübertragbar?

Pyrotechnikerr  16.09.2022, 17:52

Hast du schon die Wunde desinfiziert?

LULATSCH1345
Fragesteller

Ja, mir geht's ja nur hauptsächlich darum ob dadurch tollwut oder sowas übertragen werden kann. Hab gelesen das in Italien tollwut sowieso sehr unwahrscheinlich ist und

3 Antworten

Tollwut von einem Katzenkratzer in (Mittel) Europa wäre schon wahnsinniges Pech! Dazu kommt daß Tollwut über den Speichel übertragen wird.

Tollwutkranke Tiere schäumen, sehen abgerockt aus und wollen vorallem beißen. Sie haben auch oft Ausfallerscheinungen, Lähmungen usw.

Aber natürlich könnte sie trotzdem alles mögliche übertragen haben. Einfach beobachten, bei Entzündungssymptomen ohne Umwege zum Arzt.

Bis jetzt sieht's aber nach einem stinknormalen Kratzer aus den ich selber von meinen Miezen schon unzählige Male kassiert hab.

LULATSCH1345
Fragesteller

Vielen Dank. Sowas hilft wirklich die unnötigen hintergedanken los zu werden...

Horxel  16.09.2022, 23:05
@LULATSCH1345

Ja mach dir kein Kopf. Entzündungen und sowas gehen normal auch direkt richtig ab, die Stelle wird richtig heiß man bekommt Fieber und fühlt sich Scheiße.

Ich denke nicht das etwas passieren sollte. Hast ja anscheinend schon desinfiziert die Wunde. Mach dich am besten nicht verrückt. Bist wahrscheinlich nicht der erste der von einer Strassenkatze in IT gekrallt wurdest.

Musst dir absolut keine Sorgen machen. Durch einen Kratzer können sowelche Krankheiten nur selten Übertragen werden. Bei einem Biss wäre das anders (Da die Krankheitserreger im Speichel sind) Das der Körper da drauf reagiert z.B durch anschwellen, ist klar, da an den Krallen alle möglichen Keime und Bakterien sind. Aber da Katzen sehr hygienisch sind (Putzen sich selbst), kannst du das ausschließen.

LG

LULATSCH1345
Fragesteller

Also meine Sorgen sind komplett unnötig? Hab die ganze Zeit komische hinter Gedanken und will die unbedingt los werden...

Levi02  16.09.2022, 18:04
@LULATSCH1345

Ja, selbst wenn es leicht anschwellt musst du dir keine Sorgen machen. Bei einem Fuchs, Dachs oder anderen wilden Tieren wäre das anders. Aber bei einer Katze? Nein.