Katze hat geschwollene Backe?

2 Antworten

Um die Uhrzeit bleibt dir nichts übrig als alles startklar zu machen, das du morgen direkt zum Tierarzt fahren kannst. Ansonsten in Ruhe lassen und versuchen von der anderen fernzuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haushälterin/Sklavin meiner Katzenbande ✨️
Peter22434
Fragesteller

Danke für die Antwort das werde ich wenn es nicht schlimmer wird (in den nächsten) Stunden machen.

Mayukina  10.07.2022, 23:31
@Peter22434

Es gibt Tierärzte die Nachtdienst haben, aber wenn ich das hier richtig gelesen habe ist im Mundraum nichts angeschwollen, somit würde ich es bis Morgenfrüh riskieren.

Peter22434
Fragesteller
@Mayukina

was könnte passieren wenn ich es bis morgen riskiere

Mayukina  11.07.2022, 00:02
@Peter22434

Ich will dir keine Angst machen, aber bei meiner Lucy war die Zahnwurzel entzündet. Ich natürlich 2 Tage nicht zuhause und mein damaliger Freund "wars egal das sie nichts gegessen hat" ... ich bin direkt als heimgekommen bin hingefahren. Sollte deine Katze noch was essen, püriere es mal in kleinere Fleischstücke (falls es nicht eh schon kleiner ist) aus dem Grund habe ich auch immer 2 Dosen mit Pastete zuhause. Ansonsten mach dich jetzt nicht verrückt und fahre Morgen direkt hin sobald der Tierarzt offen hat.

Peter22434
Fragesteller
@Mayukina

Ja also seine Leckerlis ist er noch aber sein Essen nicht mehr da ich ihn aus dem Tierheim hab hat ihn der Vorbesitzer anscheinend nur an Trockenfutter gewöhnt also er isst nur das ich hab schon so viel Nassfutter durch Probier aber nichts klappt. Er trinkt dafür aber noch gut zwar nicht so viel wie sonst aber er hat auch sehr wenig gegessen heute.

Achso und tausend dank für die Worte ich habe dank denen nicht mehr so viel Panik.

Also das mit deinen damalig Freund ist schon krass mit dem ihm war das egal weil das is ja im Endeffekt ein unschuldiges Tier die Arme :(

Peter22434
Fragesteller
@Mayukina

Kein Ding

Also es ist heute früh auf gegangen und es ist leicht Eiter raus aber wir sind dann gleich hin und die Tierärztin meinte das das schon mal gut ist. Im Endeffekt ist rausgekommen das es ein abszess ist. Sie haben ihn dann gleich aufgedrückt und Schmerzmittel und Antibiotika gegeben. Nun müssen wir übermorgen nochmals zur Kontrolle hin aber ihn geht es schon besser er isst jetzt wieder und läuft auch wieder rum. Das einzige ist er muss jetzt eine Halskrause tragen das findet er nicht so toll :) aber sonst alles gut.

Danke der Nachfrage :)

Die Katze hat Schmerzen. Zahnschmerzen wahrscheinlich. Oder auch ein Abszess oder Tumor in der Maulhöhle. Hast Du mal versucht ins Maul zu schauen ? Du musst auf jeden Fall morgen zum Tierarzt !

Peter22434
Fragesteller

Ja habe schon rein geschaut da ist alles soweit okee ich habe auch gelesen das sich so eine entzündete Wurzel durch schlechten Geruch bemerkbar macht aber sie richt auch nicht schlecht aus ihrem Maul

William1307  10.07.2022, 23:21
@Peter22434

Wenn Du Glück hast ist es ein Stich (Wespe?) oder eine Allergische Reaktion. Aber in der Regel hat eine geschwollene Backe ihre Ursache bei den Zähnen. Wenn es nur ein Wespenstich ist, müsste das morgen früh wesentlich besser sein. Wenn es morgen immer noch da ist - ab zum Tierarzt und abklären lassen. Eine entzündete Zahnwurzel siehst Du nicht unbedingt ohne Röntgen - aber das tut höllisch weh. Das siehst Du daran dass Deine Katze sehr ruhig ist und mit der anderen Katze nichts zu tun haben will. Katzen die Schmerzen haben ziehen sich zurück und werden sehr ruhig.

Peter22434
Fragesteller
@William1307

Ja das macht er also er zieht sich zurück ich denke das es schon 2 Tage ist da er sehr ruhig war man aber nichts gesehen hat. Und dann kam die Schwellung heute.

William1307  10.07.2022, 23:26
@Peter22434

Dann ist es kein Stich. Also bitte geh morgen gleich zum Arzt. Zahnschmerzen sind nicht schön :-(

Peter22434
Fragesteller
@William1307

Ja klar das würde ich so oder so machen und ja man kenn es ja von einen selbst.

Danke übrigens für die schnellen Antworten.