KATHARINASITICH (vogel)worann erkenne ich ob sie schwanger ist?

 - (Vögel, kathi)

1 Antwort

Moin,

ein Vogel kann nicht "schwanger werden. Man kann es auch nicht sehen, ob die Henne gerade ein fertiges Ei trägt.

Den Vorgang mal grob erklärt: Folikel(Ei) löst sich aus dem Eierstock und wird befruchtet. Die Henne bunkert die Spermien des Hahnes in mikroskopisch feinen Nischen ihres Legeapparates. Dort werden die Spermien auch ernährt, so dass sie sich gut zwei Wochen lang halten.

Beim durchwandern des Legeapparats der Henne, bildet sich das Eiklar und dann die Eierschale. Und plopp, kommt das Ei... Der Prozess für ein Ei dauert ca. 20 Stunden.

Es wird immer nur ein Ei produziert, dann noch eins und noch eins, bis das Nest voll ist und die Henne anfängt zu brüten. Daher wirst Du auch keinen Trächtigkeitsbauch sehen.