Katerschinken

3 Antworten

Unter einer Kate verstand man früher ein kleines Bauernhäuschen. Dort räucherte man den Schinken über dem Feuer und hängte ihn zum Trocknen auf. -- Ein Kleinbauer wurde z.B. in Niedersachsen "Kätner" genannt.

wenn du RICHTIG gelesen hättest: das zeug heißt kaTENschinken! als "kate" bezeichnete man früher sehr kleine bauernhäuser in deren rauchfang die zu räuchernden lebensmittel gehängt wurden. was HEUTE im supermarkt so genannt wird, ist nichts weiter, als die übliche werbung für industriell gefertigte lebensmittel ("omas suppenterrine")

Kate ist ein altes Wort aus dem Norddeutschen. Es ist ein winziges Bauernhaus oder ein Nebengebäude eines größeren Bauernhofes. Viel größere Bauernhöfe oder Dorfgemeinschaften hatten eine Räucherkate, also ein kleines Häuschen in dem der eingepökelte Schinken über Buchenholzfeuer geräuchert wurde. Deshalb heißt des Katenschinken.

Der heutige Schinken wird aber trotz des Namens industriell geräuchert und nicht mehr in einer Kate.