Kater pinkelt aufs Sofa, was tun?
Hallo,
wir haben zwei kastierte Kater und seit circa einer Woche pinkeln sie auf eine Seite von unserem Sofa. Wir haben schon mit einem Polsterreinigungsgerät die Stelle gesäubert und mit einem Enzymreiniger alles sauber gemacht, aber wir finden jeden Morgen eine neue Stelle. Was können wir sonst noch machen, damit es aufhört?
Es gab keinen Streu- oder Futterwechsel und auch keine andere Veränderung. Sie haben immer den Zugang zu den Katzenklos und sind verhaltensunauffällig.
Hat jemand eine Ahnung warum die beiden das machen?
Einer ist ein fast dreijähriger Siamkater (mit 5 Monaten zu uns gekommen) und der andere ist ein einfacher Kater den ich aus ganz schwierigen Verhältnissen zu uns geholt habe (mit 4 Monaten zu uns gekommen). Beide sind etwas verrückt und spielen viel, aber eigentlich wie oben geschrieben überhaupt nicht verhaltensauffällig. Wir haben eine 85qm Wohnung mit Balkon.
Wir haben zwei Katzenklos im Flur. Eines bei der Wohnungstür und eines neben der Wohnzimmertür, nicht ideal, ich weiß aber aufgrund der Raumaufteilung nicht anders umsetzbar. Ein drittes Katzenklo haben wir jetzt auch in einer abgelegenen Ecke aufgestellt. Alle ohne Haube.
Wir haben feinkörniges Streu ohne Duft und in eines der Klos jetzt grobkörniges Streu gefüllt, in der Hoffnung, dass sie das vielleicht lieber mögen.
Ich kann mir vorstellen, dass die beiden sich wegen unserem aktuell anspruchsvollen Kleinkind vernachlässigt fühlen und es sie auch stört, dass sie tagsüber nicht uneingeschränkt durch die Wohnung laufen können, weil wir bisher kein Türschutzgitter haben.
Bei den beiden Themen sind wir auf jeden Fall dran und hoffen, dass es dadurch vielleicht besser wird.
Ich hoffe ich konnte genug Infos geben :)
Kannst du bitte etwas mehr erzählen wie:Alter der Kater,Herkunft der Kater,Wohnungsgröße,wo die KaKlos stehen, welches Streu,Haube ja/nein,Umfeld ums Haus,wie lange bei euch,etc.?
Werde ich im Beitrag bearbeiten. Hier kann ich nicht viel schreiben
1 Antwort
Kläre das erstmal beim Tierarzt ab. Wenn der Tierarzt sagt dass sie nix haben dann wird es trotzdem einen Grund geben warum sie es auf einmal machen! Katzen sind ja hoch sensibel. Hier einpaar Gründe warum sie es machen.
Beschäftigt ihr euch genug mit ihnen, oder gibt es zur Zeit etwas weniger Zeit dafür.
Hat jemand von euch ein neues Parfüm.
Gibt es irgendwelche neuen Situationen bei euch? Dürfen sie überall hin wo sie möchten oder ist ein Zimmer für sie tabu geworden.
Bei mir trafen zwei von diesen aufgeführt Gründen zu., und ich musste mein teures Ledersofa entsorgen. ( Da war leider nix mehr zu retten, egal was ich dafür gekauft habe)
Ich hoffe das ich dir Damit geholfen habe und sich bei euch so schnell wie möglich Alles wieder normalisiert! 👍😎
Vielen Dank für deinen Nachtrag in deiner Fragestellung. :-)
und der andere ist ein einfacher Kater den ich aus ganz schwierigen Verhältnissen zu uns geholt habe (mit 4 Monaten zu uns gekommen)
Wie lange lebt der schon bei euch? Wie alt ist dieser?
seit circa einer Woche pinkeln sie auf eine Seite von unserem Sofa.
Sag, wer sitzt auf dieser Seite des Sofas immer, wo die Jungs hinpinkeln?
Hat einer von euch seinen Weichspüler, sein Parfüm oder anderes verändert?
Ich kann mir vorstellen, dass die beiden sich wegen unserem aktuell anspruchsvollen Kleinkind vernachlässigt fühlen
Wie alt ist das Kleinkind? Gerade erst geboren?
Eines bei der Wohnungstür und eines neben der Wohnzimmertür, nicht ideal
Welches der Katzenklos wird oft benutzt und welches gar nicht?
und es sie auch stört, dass sie tagsüber nicht uneingeschränkt durch die Wohnung laufen können, weil wir bisher kein Türschutzgitter haben.
Bedeutet was genau?
Zur Wohnung:
Nutzt ihr Felisept, oder Feliway-Stecker?
Der Urin hat das Leder zersetzt und der Geruch war nicht mehr weg zu bekommen
Inwiefern war nichts mehr zu retten? 😅 Wegen Flecken, oder weil sie es als Katzenklo gesehen haben? 😬