Was ist an Kaschmir Pullover besonders?

6 Antworten

Von der weltweit produzierten Wolle ist nur 1% Kaschmir. Davon statt der größte Teil aus dem Himalaya (Mongolei, Tibet, Nepal). Die Gewinnung ist auch deshalb teuer, weil eine Kaschmirziege nur ein 1/4 soviel Ertrag liefert wie andere z.B Schafe. Eine Ziege liefert etwa genug für ca. 150 Gramm Wolle. Daraus lässt sich ein Faden von 8000 Metern spinnen. Für einen Pullover benötigt man je nach Form und Dicke den Jahresertrag von 2-3 Ziegen. Für gute Pullover und Schals werden die feinen Unterhaare der Ziege ausgekämmt. Die dicken Oberhaare sind nicht so fein und werden für Decken und Teppiche benutzt. Die beste Qualität wird in Italien, Schottland und Nepal verarbeitet.

Aber Vorsicht: Oft werden Gewebe, die lediglich einen geringen Anteil an Kaschmir enthalten, als Kaschmirprodukt deklariert. Alles ab 14 % Kaschmir darf Kaschmir genannt werden, auch wenn der Großteil aus anderen Materialien besteht. Darum sind Preis deutlich unter 100 Euro für einen Pullover eher skeptisch zu betrachten.

Ein Pullover aus reinem Kaschmir ist eigentlich leicht zu pflegen. Ein paar hilfreiche Tips zur Pflege finden sich hier:

https://www.kaschmir-online.com/pflegehinweise

emma0113  17.01.2023, 22:48

Du vergisst: 150g sind nicht die am Ende verwendete Wolle. Da kannst du locker 50g abziehen, da die Wolle auch vom Schmutz getrennt werden muss.

Hallo KingStreetYeah,

Kaschmirpullover sind

  1. sehr leicht
  2. sehr weich
  3. sehr warm.

Ein großer Herrenbaumwollpulli wiegt so um die 600 g, ein Herrenkaschmirpulli in gleicher Größe ca. 200 g.

Und weil eine solche Kaschmirziege nur ganz wenig Unterwolle abgibt und das mühselig ausgekämmt werden muss, ist das Garn aus diesen Haaren auch so teuer.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Ist ein Hochwertiger und angenehmer stoff.. Hab nen Superdry Pulli aus 100% kaschmir der lag galub bei 60€ ist aber auch super

Die Trageeigenschaften; Nachteil: Die Pflege ist aufwändig nur Handwäsche; also nix mit mal schnell in die Waschmaschine werfen

Weil die Wolle von den Kaschmir Ziegen kommt, die nur in Indien und irgendwo im Himalaya leben, die Wolle von Hand ausgekaemmt wird und jedes Tier pro Jahr nur 100g liefert.