Ich würde sagen die Zeichnung zeigt einen verfaulten Baum dessen rechtsradikale Wurzeln tief unter der Erde und somit unsichtbar verwurzelt sind und dieser Baum soll von einem Richter und seinem Gehilfen gefällt werden mit Hilfe des Rechtsstaats (Die Kettensäge ist ein Paragraph-Zeichen, falls du es nicht gesehen hast ;)).

Es bringt nichts nur irgendjemanden "abzusägen", also "zu vernichten", weil das Problem des Nationalsozialismus viel tiefer verwurzelt ist und jederzeit "nachwächst"

also kurz: dass man die npd verbieten will ist keine lösung, da die partei nur ein "teil" des nationalsozialismus ist und man damit das eigentliche problem "die wurzel" nicht bekämpft. die npd ist nur die "frucht" es wächst also was nach.. der kern ist noch da. :D

Die NPD ist nur ein (sehr sichtbares) Phänomen neo-faschistischer Einstellungen und nur eine Organisation von vielen - quasi die Spitze vom Eisberg. Schlimm, dass dieser "Baum" "Früchte" trägt, die für unsere Demokratie gar nicht "bekömmlich" sind. Insoweit könnte ein Verbot das Problem neo-faschistischer Bewegungen in unserer Republik nicht allein lösen, könnte aber auch ein Schritt von vielen sein dagegen anzugehen. Prävention und Aufklärung, gerade bei jungen Menschen kann es allerdings nicht ersetzen. Ebenso sollten auch weiterhin Projekte zur Verbesserung zivilgesellschaftlichen Engagments und für Vielfalt und Toleranz initiert und gefördert werden.

Hallo, ich würde das so deuten, dass man zwar die NPD verändern kann, das Gedankengut der Nationalsozialisten jedoch immer vorhanden sein wird, und jederzeit von neuem sprießen kann. Was einmal gedacht wurde, kann man nicht mehr rückgängig machen. Ich denke, als Ansatz wäre das nicht falsch. Mfg. Apache2.