Karikatur Nichtwähler erklärung?

2 Antworten

Die Demokratie soll ja den Willen der Bevölkerungsmehrheit in Politik umsetzen. Damit fühlen sich die meisten Bürger durch die Politik vertreten. Und helfen auch dabei, demokratische Werte zu verteitigen. Das kann Zivilcourage sein, wenn jemand angegangen oder angepöpelt wird. Oder das ehrenamtliche Engagement für die Gesellschaft.

Wenn die Nichtwähler sich nicht mehr mit der Demokratie und der Gesellschaft identifizieren, wird auch die Demokratie angreufbar. Es ist den Leuten dann auch egal ob man sie nicht gleich ganz abschaffen könnte.

Und das ist auf dem Bild zu sehen. Der Motor der Nichtwähler fehlt. Die Maschine kommt ins Schlingern. Wenn noch etwas passiert stürzt die ganze Demokratie ab.

Demokratien dürfen die Nicht-Wähler nicht verlieren.

Das bedeutet, dass Demokratien immer versuchen sollen, alle Bürger zu erreichen, auch die Nichtwähler. Man soll die Interessen bestimmte Bevölkerungsgruppen, die nicht wählen, nicht ignorieren nach dem Motto: "Die wählen ja eh nicht, die sind für die Demokratie verloren"."