Karies Milchzähne 3 jahre?
Guten Tag,
Ich habe da mal eine Frage ich bin momentan sehr unsicher. Mein Sohn hatte eine Milchzahnsanierung am 1.8.2025 und die ist eigentlich gut verlaufen außer dass da vier Backenzähne gezogen worden sind und die Vorderzähne zwei Stück und dann ist er mir am Sonntag hat er von ein Stück Fleisch mit Knochen abgebissen, dann ist ein Milchzahn abgebrochen komplett der vordere jetzt sieht es nicht mehr sehr schön aus aber sah es ja vorher auch nicht.
ich habe so ein schlechtes Gewissen, zu Recht hätte ich mich vorher informiert, wie man die Milchzähne pflegt und dass man ab einem Jahr keine Nuckel mehr trinken sollte oder allgemein keine Säfte, dann wäre es auch nie passiert. Ich kann seit dem Tag nach der OP und auch nach dem Unfall überhaupt nicht schlafen. Ich stehe nachts auf und mache mir vorwürfe, dass ich eine schlechte Mutter bin mir sagen sehr viele das ist nicht so du hast ja was gemacht ja aber trotzdem ich dachte ich habe früh gehandelt aber im Endeeffekt, wo er in OP lag, wurde mir dann gesagt ja so und so viel Zähne müssen gezogen werden. Wir warten auch nach dem Unfall im Krankenhaus beim Not Zahnarzt, der meinte auch da kann man nichts mehr machen das sind nur die Milchzähne. Ich weiß gar nicht, warum sie die über Grund haben oder überhaupt was gemacht haben. Es gibt’s Kinder, die haben kaputte Zähne das sind die Gene und da hab ich mir dann wieder ein schlechtes Gewissen einreden lassen. Ansonsten fehlt mein Sohn eigentlich an gar nichts. Tut mir echt leid für den langen Text aber meine Frage ist, ist mein automatisch eine schlechte Mutter, wenn man sich darüber nicht richtig informiert hatte. Ich war bei allen Untersuchungen und mir wurde nie gesagt, ob ich Zähneputzen soll oder etc. bei den Kontrolluntersuchung bei den U Untersuchungen hatte mein Sohn auch meistens eine Flasche mit da hat der Arzt auch nichts gesagt und ich weiß auch ich hab mir das alles selber zuzuschreiben und nicht die Ärzte. Mein Sohn wird Meinetwegen Jahre lang ohne Zähne rum laufen,
Ich habe mir so viele Ärzte vorgenommen, der erste Arzt Zahnarzt meinte an Milchzähne braucht man nichts machen die fallen sowieso raus dann bin ich zum zweiten Kinderzahnarzt gegangen. Der meinte da kann man nichts machen außer ziehen und dann hab ich die dritte Zahnärztin. Sie meinte wir werden alle über Kronen das wird aber sehr teuer für Sie und es war mir aber auch egal, weil ich mir dachte es ist ja sowieso meine Schuld, und jetzt mache ich mir aber, seitdem sehr starke Vorwürfe dass ich ihm das alles auch ersparen hätte können.
lg
2 Antworten
Na Mutter des Jahres wirst du nicht werden. Es ist natürlich recht blöde gewesen. Weil der Karies greift ja auch die neuen Zähne direkt an. Wenn du Pech hast, wird das Kind immer schlechte Zähne haben.
Aber wegen den Vorwürfen nicht schlafen können ist nich gut. Du kannst es doch nicht ändern. Ihr müsste halt ab jetzt ne ordentliche Mundhygiene etablieren um zu retten was zu retten ist.
Und nie auf andere hören, immer selber informieren
Also das man Zähne putzt solltest du ja wissen, deine putzt du ja sicher auch?
Jetzt ist es wie es ist. Vorwürfe bringen garnichts. Achte ab jetzt besser darauf und fertig.
Viele Kinder haben Probleme mit den Milchzähnen, was zählt sind die bleibenden.
Ja na klar, ich putze meine Zähne aber mir wurde halt gesagt, dass sie nur die Milchzähne und ich dachte meine Familie muss ja damit Erfahrung haben, weil mein Sohn sich erst mal geweigert hat die Zähnchen zu putzen. Danach hat meine Familie gesagt. Ach ist ja nicht so schlimm und so das sind ja sowieso nicht die Milchzähne die gehen nicht so schnell kaputt. Ja ach komm erst mal ging die Backenzähne kaputt und danach ist es nach vorne gekommen Und jetzt sieht es halt nicht mehr so schön aus und ich mach mir tagtäglich vorwürfe weil ich mir manchmal denke, ich hätte es besser machen können und ich weiß, dass ich es besser gemacht hätte eigentlich