Karateübung wofür gut?

4 Antworten

Es trainiert einen Automatismus der viele verschiedene Dinge bewirkt.
Einer ist z.B. das Du mit beiden Gliedmaßen in der Lage bist identische Techniken auszuüben (normalerweise ist ein Mensch dazu nicht in der Lage da er Rechts- oder Linkshänder ist) oder das Du in einer Bewegung blockt(oder greift) und zeitgleich schlägst.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Na, jede Technik hat ihren Sinn und Hintergrund.

Der gerade Fauststoß nach vorne, genannt Zuki, dient dem Angriff, der Verteidigung und natürlich stärkt er Muskulatur, Zielgenauigkeit, Geschwindigkeit und Stabilität des Armes.

Richtig auf den Punkt ausgeführt, kann ein Zuki großen Schaden anrichten, er kann Gegenstände von einem fern halten, man kann damit Bretter durchschlagen (nach jahrelanger Übung), die gut geschlossene, stabile Faust bietet viele Vorteile...

Es gibt zig Variationen von Zukis (zB mit Ippon Ken oder Nagatake).

Jede Verteidigung kann ein Angriff sein, jeder Angriff kann eine Verteidigung sein. Ein Kage Zuki kann Schlag und Blog sein, etc.
Auch vom Zuki gibt es zig Variationen (Ake Zuki, wie in der Kata Empi, Kage Zuki...).

Um den Zuki wirklich zu verstehen und zu schätzen, braucht es mEn viele Jahre intensiven Karatetrainings.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

Der Sinn verschiedener Übungen ist in erster Linie die Technik richtig zu lernen. Weswegen es nicht Zielführend ist, es einfach zuhause zu versuchen. Denn dadurch lernst du nicht wie man die Technik richtig ausführt sondern gewöhnst dir womöglich eine falsche Technik an.

Den Körper zu trainieren ist ein angenehmer Nebeneffekt.