karat frage bedeutung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"ge" bedeutet "gold electroplate". Das ist ein elektrochemisches Verfahren, bei der eine hauchdünne Goldschicht von mindestens 10 Karat auf ein anderes Metall aufgebracht wird. Sieht so aus, dass Deine Ringe nur vergoldet sind.

Hallo D4TON4,

"ge" könnte eine Abkürzung für den Hersteller der Ringe sein. Es könnte evt. aber auch eine Abkürzung für "gold electoplated" (= galvanische Vergoldung) sein.

Genaueres kann man nur sagen, wenn man die Ringe mit Goldprüfsäure geprüft hat.

18 kt bezeichnet den Goldgehalt. Feingold hat 24 kt. 18kt entspricht 18/24 = 0,750 Gold, auch als 750er Gold bekannt.

Grüße

goldstube24

18 kt ist bei deutschem Gold eher eine Ausnahmebezeichnung, bedeutet 18 Karat, was auf 750iger Gold hinweist. Es gibt allerdings auch, kommen aus dem Ausland, manchmal Teile, wo ebenfalls kt drauf steht, was dann doch kein echtes Gold ist. Laß die Ringe mal überprüfen, bei Goldaufkäufern, Juwelieren oder Pfandhäusern, müssen ja nicht gleich verkauft werden, das kostet auch nichts, dann weißt Du schon mal Bescheid. Das "ge" ist entweder eine Modellbezeichnung oder ein Kürzel des Herstellers. Sind die Ringe gut in Ordnung (keine Risse oder Lötspalten- oder Lötlinien, einfach verständlich ausgedrückt, solche können dazu führen, daß eine Ringschiene bei weiterem Tragen reißt, oder auch die Fassung, wenn Steine eingefaßt sind, abreißt von der Schiene), haben ansprechende Form erhälst Du sicher mehr als nur den Materialwert, außerdem geben Goldankäufer nicht den wirklichen Materialwert, sondern nur einen Teil davon. Gehe, wenn sicher ist, daß es Gold ist, zu Antiquariaten, da bekommst Du auch mehr als den Goldwert. Natürlich gibt es von Privat am meisten, aber als Privatperson findet man diese Interessenten nicht sehr leicht. Bei Ebay einsetzen, das würde ich nicht empfehlen, da ist zuviel Konkurrenz und es wird kaum ein nennenswerter Betrag geboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
ASS50  23.05.2011, 23:23

Ganz kurz: 18 kt. gibt es in Deutschland nicht. Diese Bezeichnung ist verboten. Das müßte mit 750/000 gestempelt sein, alles andere deutet eher auf eine Fälschung!

Der 18 kt Stempel aus dem Ausland ist meist ebenfalls eine Fälschung, der Gold vortäuschen soll. Ansonsten gibt es an Deinen Aussagen nichts zu bemängeln!

Freundlichst ASS50

18 Karat ist 750ziger Gold, vorsicht beim Verkauf, der verdient ist nur der Käufer. Erkundige Dich bei einer Scheideanstalt nach dem Tagespreis pro Gramm. Z.B. DEGUSSA, die holen es auch kostenlos ab.

karat ist die gewichtsangabe für diamanten