Karamellbonbons?! Ohne Sahne bzw. Milch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Nehmen sie eine gusseiserne Pfanne oder einen möglichst schweren Topf mit dickem Boden. sonst verbrennt die Zuckermasse zu leicht.

  2. Geben sie Zucker und Butter imemr zusammen in die Pfanne. WEnn Sie die Butter zuerst flüssing werden lassen und dann erst den Zucker zugeben, wird die Butter zu braun, bevor der Zucker geschmolzen ist.

  3. Nicht vergessen, die Zuickermassse gut zu rühren, damit sie geschmeidig bleibt und nicht ansetzt. Die fertige Bonbonmasse schütten sie auf eine mit Öl bestrichene Porzellanplatte (z.B. einen Tortenboden) oder auf ein gewässertes Holzbett.

  4. Beim Zerschneiden der Bonbonmasse in kleine Vierecke benutzen sie ein Messer, das sie zwischendurch immer wieder mal in heißes Öl tauchen. Dann klebt nichts an.

Karamellbonbons

750 g Zucker 100 Butter oder Margarine

Die Butter o. Margarine mit dem Zucker in eine Pfanne geben und bei geringer Hitze so lange mit einem Holzlöffel rühren, bis der Zucker hellbraun und flüssig ist. Diese reinen Karamellbonbons werden ziemlich hart und am besten zu Lutschen

Schoko-Bonbons

500 g Zucker 100 g Butter oder Margarine 20 g kakao 100 g geriebene Schokolade (Zartbitter) Zucker, Kakoa und die geriebene Schokolade werden zusammen mit der Butter oder Magarine in die Pfanne geben und erhitzt. Unter ständigem, lansamen Rühren mit einem Holzlöffel läßt man nun alles so lang schmelzen, bis der Zucker vollständig gelöst ist.

Elfenlover  30.11.2015, 16:53

Muss man die Masse schnell zerschneiden bevor sie hart wird oder bleibt die so weich, dass man sie auch wenn sie kalt ist schneiden kann?

mit sahne/Milch schmecken die besser. Ich glaube man kann die aber auch ohne machen. ;D