Kapitel zusammenfassung von Morton Rhue ´´Die Welle´´

3 Antworten

Kapitel 1 Im 1. Kapitel werden uns einige Schüler und einige Lehrer der Gordon High School vorgestellt. Laurie Saunders, die Chefredakteurin der "Ente" kaut ständig an ihrem Kugelschreiber rum. Wie so häufig sitzt sie alleine im Redaktionsbüro, während die anderen Schüler ihre Zeit mit Eis und Zigaretten verbringen. Mr. Ross versucht zur gleichen Zeit einen Film im Klassenraum einzufädeln, doch David Collins kommt ihm zur Hilfe.

Kapitel 2 Im 2. Kapitel sitzen die Schüler in der Klasse, während Mr. Ross einen Film des 2. Weltkrieges zeigt. Die Menschen, die zu sehen sind, haben in der Nazizeit sehr gelitten, sie waren heruntergekommen und mussten sehr hungern. Besonders betroffen waren die Juden, die von Hîtler verfolgt und getötet wurden. Einige Schüler sind von dem Film sehr betroffen, andere hingegen schlafen lieber. David Collins, der Freund von Laurie macht sich bereits den Weg zur Cafeteria, während seine Freundin noch in der Klasse bleibt.

Kapitel 3 Das 3. Kapitel handelt davon, wie Laurie und David in der Cafeteria an einem Tisch sitzen und Robert, der alleine an einem Tisch sitzt und in einen Comic vertieft ist beobachten. Später kommen noch Amy, die beste Freundin von Laurie und Brian dazu. Nach dem sich die Jungs über Football unterhalten haben, kommen sie wieder auf den Film zu sprechen. Die beiden Freundinnen Laurie und Amy gehen gemeinsam zur Redaktion und vertreiben dort ihre Zeit.

Kapitel 4 In diesem Kapitel macht sich Ben Ross, der Lehrer von Laurie auf den Heimweg und geht noch mal in der Bibliothek vorbei. Zu Hause angekommen, vertieft er sich voll und ganz in seine Bücher, sodass er seine Frau Christi, die gerade vom Tennisspielen nach Hause kommt gar nicht beachtet.

Kapitel 5 In diesem Kapitel unterrichtet Ben Ross wieder Geschichte, er redet mit den Schülern über Disziplin und spielt ein Spiel mit ihnen. Ben gibt ihnen Befehle und sie müssen sie ausführen, dadurch herrscht in der Klasse eine völlig andere Atmosphäre. Die Schüler haben dadurch das Gefühl, dass sie eine Gemeinschaft sind. Nicht nur die Schüler sind von dieser Übung total fasziniert, auch Mr. Ross wird von dieser Art von Disziplin angezogen.

http://www.beepworld.de/cgiforum_de/f3/the-wave-welle-morton-rhue-69970.html

Thessa332  20.01.2021, 09:42

Die Seite exestirt leider nicht mehr 🙁