Kapazitätsänderung bei einem Plattenkondensator durch einbringen einer Metallplatte
Wenn ich einen Plattenkondensator (egal wie groß) habe, die Platten stehen im Abstand d zueinander und dann eine Metallplatte (mein Prof verrät mir nicht welches Metall, von Dielektrizitätszahlen kann ich also mal nicht ausgehen) mit der Dicke d/2 zwischen die Platten halte, wie verändert sich die Kapazität des Kondensators?
Wenn ich davon ausgehe, dass das Metall, weil ungeladen, die Feldenergie nicht stört, sondern einfach nur den Hohlraum ausfüllt, müsste sich die Kapazität halbieren. Einige Mitstudenten sind da anderer Meinung, wie seht ihr das?
2 Antworten
Durch die eingefügte Platte werden aus einem einzigen Kondensator mit dem Plattenabstand d zwei in Reihe geschaltete Kondensatoren mit je dem Plattenabstand d/4. Jeder der beiden hat dann die vierfache Kapazität des ursprünglichen Kondensators, aber durch die Reihenschaltung wird das dann halbiert. Insgesamt verdoppelt sich die Kapazität also.
okay, das entspricht der aussage meiner kommilitonen, allerdings verstehe ich es hier endlich. dankesehr!
Die Kapazität muss sich definitiv vergrößern. Halbieren kommt garnicht in Frage. Da Metall ein Leiter ist, kannst du es formal als Dielektrikum mit epsilon->unendlich ansehen.