Kanten im Kreis?

1 Antwort

a) jedes Punktepaar welches du bilden kannst, erzeugt eine unterschiedliche Kante (überlege dir wieso). Wie viele Möglichkeiten gibt es, 2 von n Punkte auszuwählen?

b) Überlege dir, was für zwei Kanten gelten muss, damit deren Schnittpunkt im Inneren des Kreises liegt. (Tipp: der Schnittpunkt liegt entweder auf der Kreislinie oder im Inneren, nö draußen). Damit kannst du nun ähnlich wie bei der a "abzählen" wie viele Schnittpunkte es gibt.