Kanon - zählen filme auch dazu?

3 Antworten

Streng genommen nein. Zum Kanon zählen nur die Teile die der Vorlage entsprechen bzw. wo der Autor sich vielleicht mal geäußert hat er könnte es sich tatsächlich so vorstellen.

Gutes Beispiel wäre wohl Neville Longbottoms Schwärmerei für Luna Lovegood, welche nur in den Filmen existiert und von daher nicht Kanon ist.

Die zählen auch zum Kanon (meines wissens nach)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ghostface333
Fragesteller

Okay danke dir!

Gute Frage. An sich bedeutet Kanon ja die offizielle Version, die auf der anderes basiert. Filme sind also so weit Kanon, wie sie sich an die Vorlage halten.

Ghostface333
Fragesteller

Stimmt also ist alles in harry potter kanon bis auf das was dazu erfunden wurde

Loka95  13.08.2022, 19:00
@Ghostface333

Alles im Buch ist Kanon, ja. Im Film so weit, wie es mit den Büchern übereinstimmt.