Hey myzyny04!

Klar, das kann ich machen.

Ich bin non-binary. Non-binary ist eine Geschlechtsidentität; hat also nichs mit meinem biologischen Geschlecht zu tun, sondern damit, wie ich mich selbst und mein Geschlecht wahrnehme und ausdrücke.

Binary bedeutet "binär", in diesem Kontext sind die binären Geschlechter männlich und weiblich.

Nun gibt es Menschen wie mich, die sich diesen Geschlechtern nicht zuordnen können/ wollen. Diese Personen bezeichnet man dann als non-binary.

Danke für deine Frage!

EmelyEinhorn  30.06.2023, 16:26

Das finde ich nicht passend erklärt für ein 8jähriges Kind🤔

EmelyEinhorn  30.06.2023, 22:17
@Wthtwjtwjtwkzei

Das hat damit nichts zu tun. Es geht um Aufklärung. Um Verstehen. Und da finde ich es unpraktisch, wenn es nicht verständlich ist.

Da ich mich mit den Thema nicht auskenne, kann ich da keine genauen Infos zu geben. Aber ich finde kindgerechte Erklärungen wichtig. Und wenn es nur ist "Ich habe eine Scheide und deshalb bin ich weiblich. Ein Mädchen, und später eine Frau. Aber ich fühle mich gar nicht wie ein Mädchen. Ich fühle mich auch nicht so als wäre ich ein Junge. Ich fühle mich wie ein Dazwischen. Aber Du weißt ja, dass Menschen entweder Mädchen oder Junge sind, und das nennt man dann binär. Da ich mich aber nicht wie ein Mädchen oder ein Junge fühle, bin ich nicht-binär."

So irgendwie würde ich wohl anfangen.

EchtWahr007  06.11.2023, 20:44
@EmelyEinhorn

Ich erkläre das unseren Kindern auf dem Abenteuerspielplatz immer so:
Ich fühle mich nicht ganz als Mädchen und auch nicht ganz als Junge.
Die meisten Kids sind dann sofort so: ach okay also irgendwas in der mitte

BuildYourMind  01.07.2023, 21:51

Also leidest du unter Psychischen Störungen und um es dir einfach zu machen sagst du einfach, dass du "Non binary" bist?

LunarEclipse  02.07.2023, 02:14
@BuildYourMind

Nein, ich habe keine psychische Störung. Und nein, es ist keineswegs einfach, non-binary zu sein. Das sucht man sich nicht aus.

Mayahuel  02.07.2023, 06:55
@BuildYourMind
Also leidest du unter Psychischen Störungen und um es dir einfach zu machen sagst du einfach, dass du "Non binary" bist?

leidet man unter "Psychischen Störungen" wenn jemand einen imaginären Freund hat? Und um es sich einfach zu machen, sagt er, dass er Theist ist?

BuildYourMind  02.07.2023, 10:48
@LunarEclipse
Nun gibt es Menschen wie mich, die sich diesen Geschlechtern nicht zuordnen können/ wollen.

Das ist für mich eine psychische/mentale Störung.

Aber egal, dann frag ich dich mal etwas anderes.

Was ist ein Mann oder eine Frau für dich?

Mayahuel  03.07.2023, 10:20
@BuildYourMind
Das ist für mich eine psychische/mentale Störung.

Wie nennt man das, wenn man einen imaginären Freund hat?

LunarEclipse  03.07.2023, 10:27
@BuildYourMind

Eine Frau ist eine Person, die sich als weiblich identifiziert bzw. biologisch weiblich ist. Man unterscheidet zwischen cis Frau (welcher bei der Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen wurde) und trans* Frau (welcher bei der Geburt männlich zugewiesen wurde).

Beides sind Frauen.

Bei Männern logischerweise genau die selbe Antwort.

Genau so gibt es Menschen, die sich nur zu einem Teil als Frau identifizieren können, oder nur manchmal, das ist aber ein anderes Thema.

Das Wort „Frau“ bezieht sich auf das biologische Geschlecht „weiblich“, im neueren Sprachgebrauch teils auch auf eine transgender Person mit weiblicher Geschlechtsidentität (vergleiche Gender).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Frau

Ähnlich sieht es beim Begriff „Frau“ aus, der vom Cambridge Dictionary nun – zusätzlich zur klassischen Definition – auch als „erwachsene Person, die als weiblich lebt und sich als solche identifiziert, obwohl ihr bei der Geburt ein anderes Geschlecht zugewiesen worden ist“ verstanden wird.

https://www.rtl.de/cms/bisherige-erklaerung-veraltet-cambridge-dictionary-aendert-klassische-definition-von-mann-und-frau-5020944.html

Sich nur auf Chromosomen oder biologische Merkmale zu reduzieren, wäre nicht zutreffend.

Es gibt nämlich z.b. Frauen, die keine Kinder gebären können oder die keine Gebärmutter haben; diese Eigenschaften werden oft bei der Frage genannt, was eine Frau denn ausmacht. Sind Frauen ohne Gebärmutter demnach keine "richtigen" Frauen? Ich denke nicht.

BuildYourMind  03.07.2023, 10:59
@LunarEclipse
Eine Frau ist eine Person, die sich als weiblich identifiziert

Was bedeutet weiblich?

Sich nur auf Chromosomen oder biologische Merkmale zu reduzieren, wäre nicht zutreffend.

Doch es ist die Faktenlage.

Es gibt nämlich z.b. Frauen, die keine Kinder gebären können oder die keine Gebärmutter haben; diese Eigenschaften werden oft bei der Frage genannt, was eine Frau denn ausmacht. Sind Frauen ohne Gebärmutter demnach keine "richtigen" Frauen? Ich denke nicht.

Sie hat immer noch XX Chromosomen, darum ist sie eine Frau. Keiner behauptet, dass eine Frau wegen einer Behinderung/Krankheit keine Frau mehr ist.

Sehr schlechtes Argument

Mayahuel  05.07.2023, 15:30
@BuildYourMind
Doch es ist die Faktenlage.

Faktenlage ist, dass es in Deutschland ein juristisches Geschlecht gibt.

Und zum 3. mal:

Wie nennt man das, wenn man einen imaginären Freund hat?

RomanaFelder  06.07.2023, 00:33

Ich habe zwei Fragen an dich mit deiner Antwort.

Die EmelyEinhorn, hat für ihren Kommentar zu der Antwort, 27 Daumen bekommen und du für deine Antwort, 10 Hilfreich und von mir, ein nicht hilfreich.

  • Erste Frage: Was sagst du dazu, dass du schlechter bewertet wurdest, als deine Kritiker?

Zweite Frage: Kann ich deine Antwort, noch weiter schlecht bewerten, als wie nur durch das nicht hilfreich?

LunarEclipse  06.07.2023, 08:38
@RomanaFelder

Wenn dir meine Antwort nicht passt, kannst du sie ganz einfach ignorieren.

Wie ich bewertet wurde, könnte mir übrigens nicht egaler sien.

Frage an dich: hast du nichts sinnvolles beizutragen?

Hallo :)

Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber muss man einem 8-jährigen so etwas erklären? In so einem Alter ist man doch noch weit entfernt von solchen Themen?!

LG Berghase

Klar kann ich das machen ;)

Ich bin ein Mann außerdem denk ich das ich dein Neffen bestimmt ziemlich gern habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung