Kann Windows nur im CFM Modus starten?

2 Antworten

CSM steht für Compatibility Support Module und ist eine Funktionalität die ausschliesslich von einem UEFI Bios zur Verfügung gestellt werden kann.

Das CSM ist ein Stück Software im UEFI das ein Bios simuliert/emuliert. Es gauckelt also Hard und Software vor dass das System noch mit Bios läuft.

Gedacht ist das für ältere Hardware oder auch 32Bit Betriebssysteme wie Windows 7 oder 8 die nicht mit UEFI laufen.

Wenn WINDOWS ursprünglich im CFM-Modus installiert worden ist, kannst Du dies nicht einfach umschalten.

Wenn das Betriebssystem installiert ist, kann nicht mehr auf UEFI umgestellt werden, ohne das Betriebssystem neu zu installieren.

Daher muss man dann das CSM deaktivieren und das OS komplett neu installieren.

Du hast hier so viel Hardware und alles geändert, daß ein nimmer will

Was du machen kannst: BIOS Werkseinstellungen laden und dann folgendes deaktivieren

TPM, SecureBoot, UEFI-Mode

Folgendes aktivieren

XMP, AHCI, Decoder4G, ResBar, Legacy-Mode

Sollte das nicht fruchten bleibt die nur eine saubere Neuinstallation

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Janno141 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 10:46

Danke ich werde das sofort heute Abend ausprobieren! :-)
LG

MichaelSAL74  18.02.2025, 10:53
@Janno141

Bitte gerne, allerdings würde ich jetzt eher zu einer vollen BIOS-Konfig raten und W10 neu installieren. Spätestens wenn Du auf 11 upgradest mußt eh ne Konfig-Update vornehmen und 11 neu installieren

Janno141 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 11:04
@MichaelSAL74

Alles klar, ich würde allerdings sofort auf Windows 11 gehen und einen Clean-Install machen, das würde einiges vereinfachen, oder?

MichaelSAL74  18.02.2025, 11:11
@Janno141

alle mal, klar...

mittels MCT nen Stick präparieren und dann mußt aber das BIOS wie folgt konfiguriren:

TPM, SecureBoot, UEFI-Mode, XMP, AHCI, Decoder4G, ResBar ALLES aktivieren, sonst hast Probleme

MichaelSAL74  18.02.2025, 11:13
@Janno141

ja bitte AH und bedenke: der Boot-Datenträger muß dabei restlos gekillt werden.

11 und UEFI-Mode können nur mit GPT-Bootdatenträgern, die vorherigen MBR, wie sie 10 nutzte sind inkompatibel