Kann wer bitte helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in einem Monopol profitieren Käufer am wenigsten, weil sie sowohl beim (technischen) Angebot als auch beim Preis von einem Anbieter abhängig sind und keine Ausweichmöglichkeit haben. Der Anbieter bestimmt alles.

umgekehrt, bei einem Monoon, bestimmt der Abnehmer (Käufer) alles. Er diktiert den Anbietern welche Qualität ein Produkt haben muss und welcher Preis akzeptabel ist.

Die Situation des Monoons haben wir z.B. bei Lebensmitteln. Ein Großabnehmer kauft z.B. bei einem Produzenten (Anbieter) von Sauerkraut - mehr und mehr - die gesamte Produktion auf. In der Folge verliert der Anbieter mehr und mehr seine bisherigen Kunden und wird vom Großabnehmer abhängig.