Kann web.de meine richtige Identität rausbekommen auch wenn ich falsche Daten benutzt habe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann web.de meine richtige Identität rausbekommen auch wenn ich falsche Daten benutzt habe?

Nein, web.de kann das nicht.

Soll ich das ganze einfach ignorieren mein konto sperren?

Ja.

Ich wollt ja auch anrufen aber die Kosten sind ja übertrieben teuer.

Grundsätzlich niemals telefonieren in Rechtsstreitigkeiten. Ein Telefonat lässt sich nicht beweisen, aufzeichnen darfst du nicht ohne Einverständnis deines Gegenübers.

Ist jemandem schon passiert dass web.de über iP adresse eure identität rausbekommen hat usw?

Die Verbindungsdaten zu der IP-Adresse hat nur der Provider und das BGB oder die ZPO sieht keine Möglichkeit der Herausgabe vor. Ohne richterlichen Beschluss dürften sie auch nicht herausgeben und wie bereits gesagt, einen Beschluss zu erwirken ist rein aus dem Zivilrecht heraus nicht möglich.

Eine Straftat liegt nicht vor, also bliebe diese Möglichkeit auch außen vor.

brauche wirklich hilfe, wegen so einer sache habe ich echt sorgen

Zeigt mir, wie schlecht die Schule einen Menschen auf das wahre Leben vorbereitet. Du musst hier nichts befürchten.

maxinq  29.12.2015, 18:20

Nach meinem Wissen könnte Web.de unter Anderem wegen des Betrugsverdachtes nach § 263 Abs. 1 StGB Strafanzeige stellen. Ich bin allerdings auch kein Jurist.

kevin1905  29.12.2015, 18:42
@maxinq

Anzeigen kann ja prinzipiell jeder jeden (evtl. Problematik der falschen Verdächtigung außen vor), nur ist der Straftatbestand objektiv schon nicht erfüllt, da es nach Einlassung des Fragestellers nie eine Absicht gab einen kostenpflichtigen Dienst in Anspruch zu nehmen und sich einen Vermögensvorteil zu verschaffen.

Einen fahrlässigen oder versehentlichen Betrug gibt es nicht und gegenteiliges, also der Vorsatz, lässt sich kaum beweisen.

Nimmt man dazu noch die Anzahl an Abmahnungen und Klagen die web.de seitens der Verbraucherzentralen bereits bekommen hat wegen diverser Verstöße gegen die PAngV aus genau diesen Geschichten, so kann ich dir versichern KEIN Staatsanwalt wird sich hierfür einspannen lassen. Verfahren würde eingestellt werden.

Web.de hat ja keine Kontodaten von dir. D.h. die müsstest du erstmal angeben, damit die was abbuchen können. Ich weiß es leider nicht genau wie Web.de da vorgeht, aber theoretisch können sie deine Adresse etc durch deine verwendete IP rausbekommen.

kevin1905  29.12.2015, 18:07

Nein, können sie nicht.

Also die IP Adresse haben sie auf jeden Fall. Das Problem für den Laden ist aber, dass Sie erst mal gegen unbekannt Klagen müssen, damit dein Provider deinen Namen an die weitergeben darf. Ob die das machen kann ich dir nicht sagen.

Ich an deiner Stelle würde versuchen, das gesamte Konto zu kündigen und mir dann bei nem ordentlichen Anbieter ein Konto machen. Das geht ja meist online irgendwo bei den Einstellungen.

VaryConfused123
Fragesteller

Ich habe auch direkt mein Konto gelöscht aber anscheinend reicht das denen nicht und man muss noch so ein Kündigungsschreiben abschicken aber ich wüsste nicht wie da ich ja keine richtigen Daten angegeben habe :/

maxinq  29.12.2015, 16:13
@VaryConfused123

In den Fall würde ich persönlich es darauf beruhen lassen. Wie gesagt bestünde dann aber die Gefahr, dass die Klagen. Falls irgendwer anderes ne bessere Idee hat, würde ich mich an deiner Stelle aber an die halten ;)

kevin1905  29.12.2015, 18:08
@maxinq

In den Fall würde ich persönlich es darauf beruhen lassen. Wie gesagt bestünde dann aber die Gefahr, dass die Klagen.

Ohne den Beklagten zu kennen schwerlich möglich. Da keine Straftat vorliegt würde auch die Staatsanwaltschaft hier nicht verschen einen Beschluss zur Herausgabe der Daten zu erwirken.