Kann was passieren, wenn man eine Heliumflasche auf macht?

3 Antworten

Nein. Ein Problem gibt es nur, wenn man eine 50 L-Flasche mit einem Druck von 200 bar in einem sehr kleinen Raum sehr schnell entleert. Dann nimmt das Gas bei Umgebungsdruck ungefähr das Volumen von 10.000 Litern = 10 m³ ein. Dabei würde es maximal ein gleichgroßes Luftvolumen verdrängen. In einem Zimmer mit 15 m² Grundfläche und 2,5 m Deckenhöhe und somit einem Volumen 37,5 m³ würde also schlimmstenfalls der Sauerstoffgehalt auf etwa 73 % seiner ursprünglichen Konzentration absinken. Das entspricht dann etwa der Sauerstoffkonzentration im Gebirge bei einer Höhe von 3000 m über NN.

wenn du ein offenes Fenster in der Nähe hast solltest du dir keine Sorgen machen, da Helium leichter als Luft ist und deshalb nach oben entweicht.

Wenn die Flasche groß genug ist bzw der Raum klein genug ist, kann man sehr schnell ersticken. Bei Helium merkt man es erst wenn es zu spät ist