Kann "The Purge" (1 Tag lang Gesetzlos leben) irgendwann Mal zur Realität werden ?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja 49%
vielleicht 22%
absoluter Blödsinn 20%
Nein 10%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Möglich ist alles, passieren wird sowas aber sicherlich niemals. Wirtschaftliche Stabilität, geringe Kriminalität usw., diese Folgen würden nicht wirklich enstehen. In Wirklichkeit würden die wenigsten auf Mordtouren gehen, die meisten würden versuchen so viel Profit wie möglich daraus zu schlagen, sie würden plündern und nicht morden. Selbst wenn sie morden würden, würde das keinen Einfluss auf die Kriminalität im Restjahr haben. Kriminelle Energie hat man oder nicht, man kann sie nicht aufbauen um sie dann ein mal im Jahr zu entladen, man kann höchstens etwas gegen diese Energie unternehmen.
Die Filme mag ich alle 3, doch in der Realität würden die Folgen nur negativ sein und genau das, würden die Wähler mit klarem Verstand auch merken ... doch die wenigsten haben ja diesen "klaren Verstand".
Ich wäre auch absolut dagegen!

Dennoch wäre eine Legalisierung von (fast) allem, ein mal im Jahr, durchaus realistisch. Alleine am Beispiel des 3. Reiches sieht man, was für abstruse Ideen umsetzbar sind. Wer hätte zuvor gedacht, dass Anhänger bestimmter Ideologien bzw. Religionen im industriellen Maßstab ermordet werden könnten? Der Holocaust hat aber bewiesen: Es geht! Stell dir folgendes vor: eine Fabrik in der Menschen gezüchtet, großgezogen und geschlachtet werden. Das Fleisch wird verkauft. Abstrus, oder? Dennoch möglich. Alles was uns die physikalischen Gesetze nicht verbieten, ist möglich. Es kommt nur auf die gesellschaftliche Entwicklung an.

Es gab und gibt ja auch Völker, die Menschen geopfert haben. Ebenso gibt es und gab es Menschen die Kannibalismus praktizierten/praktizieren. Ein etwas neuerer Fall wäre beispielsweise Jeffrey Dahmer.

Doch "realistisch" bedeutet nicht "wahrscheinlich"! Ist es realistisch, dass heute Nacht alle Menschen sterben? Ja ist es! Ist es wahrscheinlich? Nein!
Die Wahrscheinlichkeit, dass es etwas wie die "Purge" geben wird, liegt sicher im Bereich von ca. 3,453*10^-6%. Also bei: 0.000003453%.

Ja

ein Mann sagte einmal "Unterschätze nicht die Macht von dummen Leuten in grossen Gruppen" - siehe Nazi Zeit oder momentan die AfD Bewegung.

So wie in dem Film wird es wahrscheinlich nicht möglich sein. Aber ich denke dass es eventuell irgendwann in bestimmten Staaten vielleicht möglich wäre. Gründe hierfür könnten sein: Überpopulation, Steuereinsparungen in Bezug auf Justizvollzugsanstalten, Wohlstand oder Forschung.

Ich kann mir vorstellen dass man abgelegene unbeliebte Stadtteile (Beispiel Tschernobyl) für 24h zu einem Gesetzlosengebiet erklärt damit sich hier die Psychopaten, Häftlinge, Harz4 Bezieher?..., Gewaltliebende, Kriminelle usw. gegenseitig Töten können und die Gesellschaft somit "gereinigt" wird.

Zum einen werden wir so von negativen Menschen befreit und zum anderen senkt das die Steuerlast (Arbeitslosengeld, Gefängnisse). Eventuell könnte es Gewalt auch auf diesen einen Tag verlagern.

Ich denke es ist eher unwahrscheinlich in unserer heutigen Zeit aber wer weis wie sich unsere Gesellschaft in Zukunft verändern wird.

Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund für so eine Maßnahme. Ich weiß zwar nicht, wie die Purge im Film gerechtfertigt wird, aber in der Realität sehe ich keine Sinn darin. Wozu also etwas einführen, was keiner braucht?

Prettylilthing  30.06.2016, 06:06

Im Film ist es wegen der Überbevölkerung hauptsächlich damit die Armen weniger werden

vielleicht

eine Möglichkeit an die ich auch des öfteren gedacht habe. Jaein! In unserer aktuellen Gesellschaft bezogen auf Deutschland, Europa würde es sowas niemals geben. Sollte sich die Gesellschaft, allgemeine Moralische Ansichten ändern, dazu vlt eine Weltweite Rohstoffknappheit und in dem betroffenem Land einen Präsidenten/ eine Regierung wie Trump, dann wäre sowas sicherlich möglich. Trotzdem aber sehr unwahrscheinlich, da diese Möglichkeit durch den Film entsteht und der ja schon allen zeigt, dass darunter der Großteil der Bevölkerung nur leiden würde und es würde definitiv zu Rebellionen kommen.

gabrierz  13.04.2020, 02:42

Wird Jaein wirklich mit "a" geschrieben?

Ja

Ich persönlich Denke viel über die Probleme unserer Welt nach und auch viel über eine mögliche Lösung nach..

.. Und Ja. Die Purge wäre eine Option. Wir Leben schließlich Alle ob schwarz oder Weiß, Gelb oder Braun, Religiöse oder Atheisten - auf der selben immer gleich großen Kugel. Deren Rohstoffe nicht unendlich sind.

Man kann nunmal mit einem einzigen Apfel keine ganze Familie ernähren um es mal etwas zu versinnbildlichen. Wir sind zu viele Menschen, viele verbürgen sich ihr Recht auf auf Rechte. Noch dazu gilt das Gesetz des stärkeren in der Tierwelt. Das ursprünglich auch in unserer Natur lag. Männer, groß und Stark, kräftig wie Bären die schuften wie Ochsen müssen Hunger leiden während Muttersöhnchen die nicht einmal ein Brot schmieren könnten wenn es um ihr Leben ginge, schmeißen Tonnen essen weg, weil sie es nicht zu schätzen wissen das sie etwas Warmes auf ihrem Teller haben.

Ich denke eine Purge wie im Film ist nicht möglich, aber eine Art davon in diversen Regionen der Welt wie Tschernobyl oder sonstiges, wären geeignete Orte um eine Art Käfig zu bauen um die loszuwerden, die das Leben der wirklich wichtigen Menschen ausbeuten, die die das Korn zu Felde bringen, die die unsere Häuser bauen und die die uns pflegen wenn wir krank sind.

Ich würde selbst nicht morden, aber etwas an unserem System ändern und die Stürzen die mehr haben als sie je brauchen könnten und denen zurück geben die es sich verdient haben.. Denn jeder hat seinen Teil beizutragen und dadurch Anspruch auf ein schönes Leben, alle anderen sind nutzlos für die kleine Kugel und das Gleichgewicht das wir brauchen.