Kann Sperma HIV beim Oralsex übertragen?

5 Antworten

Rein theoretisch besteht bei ungeschütztem Oralverkehr eine Ansteckungsgefahr. Diese ist jedoch sehr gering und es ist in Deutschland kein einziger Fall einer gesicherten Infektion auf diesem Weg bekannt.

Allerdings ist es schwierig, dies in Studien genau nachzuhalten.

Da du nicht HIV-positiv bist, besteht für deine Freundin keine Gefahr.

Ja, kann man.
HI-Viren sind auch in Speichel vorhanden, allerdings in so geringer Menge dass es nicht über Tröpfchen wie beim Niesen oder über küssen übertragen werden kann. Da infizieren Grippeviren leichter. Die Konzentration ist in Sperma oder Blut allerdings so hoch dass es übertragen werden kann.

Ja, theoretisch kann so HIV übertragen werden. Einige amerikanische Studien besagen aber, dass das Risiko dabei <1% liegt. D.h. von 100 Personen steckt sich statistisch gesehen nur 1 Person auf diesem Weg an. Verletzungen im Mundraum erhöhen das Risiko natürlich, aber trotzdem ist es um einiges geringer, als bei ungeschütztem Vaginal- oder Analverkehr. Unabhängig von der Sexualität und dem Geschlecht sollten sich alle Menschen regelmäßig auf HIV testen.

Natürlich!

HIV kann man auch mit oral weiter geben. Vorallem wenn ganz ganz kleine verletzungen im mund sind, die man gar nicht wahrnimmt

Ja Sperma und Blut sind infiziert und können über jegliche Schleimhäute den Virus übertragen. Wenn sie irgeine Wunde im Mund haben sollte ist eine Übertragung noch wahrscheinlicher.