Kann sie auf Probe vorrücken?
Eine Freundin von mir steht in Französisch und Physik auf einer 5 und bekommt die auch nicht mehr weg, da schon am Dienstag Notenschluss ist. Das sind bei uns beides Hauptfächer (wir gehen in die 10. Klasse auf ein bayrisches Gymnasium) Ausgleichen kann sie leider auch nicht, weil man ja Hauptfächer nur durch Hauptfächern ausgleichen kann. Und da hat sie bloß in Englisch eine 2, aber das reicht nicht. Die Nachprüfung gibt es auch nur bis zur 9. Klasse. Jetzt ist meine Frage, ob sie auf Probe vorrücken kann. In der Schulordnung von Bayern steht, dass das in der 10. Klasse nur geht, wenn man nur in einem Hauptfach eine 5 hat und das wären bei ihr ja 2. Allerdings ist das glaube ich auch noch auf das G8 angepasst. Man muss auch dazu sagen, dass sie die ersten Monate vom Schuljahr im Ausland wäre, was ja nicht wirklich geht, wenn man nur auf Probe vorrückt. Weiß da irgendjemand näher bescheid? Gibt es noch irgendeine Hoffnung?
2 Antworten
Kann sie, wenn sie in Vorrückungsfächern maximal zwei 5 und in Kernfächern maximal eine 5 hat. Schau dir Satz 2 an. Bei uns sind auch zwei auf Probe weiter. Aber wie bei uns entscheidet das auch bei euch die Lehrerkonferenz.
Vorrückungsfächer entscheiden primär, ob man vorrückt. Was bei euch was ist, weiß ich nicht. Aber wenn sie in keinem Vorrückungsfach eine 5 hat, rückt sie sowieso vor.
Also bei uns sind alle Fächer außer Sport Vorrückungsfächer. Kernfächer sind bei uns Deutsch, Fremdsprachen sowie Mathe und Physik. Und wenn sie dann in Französisch und Physik ne 5 hat, geht das doch nicht, oder?
Habe ich ja in meinem letzten Kommentar geschrieben. Deutsch, Fremdsprachen, Mathe und Physik
Eigentlich müsste das aktualisiert sein, aber es liest wie auf G8 beschränkt. Deshalb sollte sie am besten ihre/n Klassenlehrer/in fragen.
Wenn in Deutsch, Mathe, Englisch mindestens Note 3 vorliegt, kann ausgeglichen werden.
Ja, aber da Französisch und Physik Kernfächer sind, ist sie doch eigentlich raus, oder?