Kann sich eine leichte Mitralklappeninsuffizienz verschlimmern wenn man erst 20 Jahre ist?

Mein Kardiologe meinte es ist noch alles gute solange meine linke Pumpe so gut ist mich zieht es jedoch öfter einmal zusammen und ich höre und spüre oft mein Herz. Mein Hausarzt meinte nur ich soll Wechselduschen machen und meine Beine trainieren. Warm Wechselduschen sind aber schlecht für meine Migräne mit Aura. Er hat aber nicht gesagt das man es kontrollieren muss. Bin mir immer so unsicher weil durch die Palpitationen bekommt man manchmal Angst.

1 Antwort

Liebe Hanna, bitte mach Dir keine Sorgen wegen Deiner Mitralklappe. Viele Menschen haben eine undichte Klappe, und das muss sich nicht zwangsläufig verschlechtern.

Mit den Palpitationen besteht da kein Zusammenhang.

Achte auf Deine Zahngesundheit, und auch Dein Zahnfleisch. Erstens weil das der Eintrittsort für Bakterien ist, welche eine Klappe grundsätzlich angreifen können. Und zweitens weil kaputte Zähne eine Vielzahl an Beschwerden auslösen können.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung : ich hatte monatelang Herzrhythmusstörungen (keine gefährlichen, aber sehr unangenehm), bis mir ein Stockzahn gezogen werden musste. Dann war schlagartig Ruhe.