Kann sich ein Beamter endlos krankmelden?

5 Antworten

Am 4. Krankheitstag muss auch ein Beamter ein AU-Attest vorlegen. Und wenn er länger oder sehr häufig krankgeschrieben ist, kann die Dienststelle ihn zum Amtsarzt schicken. Der entscheidet dann, ob der Beamte dienstunfähig ist, es bald wieder wird oder die Versetzung in den Ruhestand empfiehlt.

Wenn er oft fehlt, kann der Dienstherr auch verlangen, dass für jeden Fehltag eine AU vorgelegt werden muss. Kommt der Beamte dem nicht nach, ist das ein Dienstvergehen und kann disziplinarrechtliche Folge haben.

Auch er hat einen Vorgesetzten, und der auch wieder. Endlos wird das nicht toleriert.

Nur Arbeitnehmer können gekündigt werden. Beamte werden hingegen entlassen.

Irgendwann muss auch ein Attest vorgelegt werden. Und bei Dauerkranken kann die Dienstunfähigkeit festgestellt werden.

Wenn ein Beamter dienstunfähig ist, wird er in den Ruhestand (quasi "Rente") entlassen.