Kann sich ein Bagger unendlich im Kreis drehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unendlich ist so eine weitgehende Bezeichnung, aber eigentlich ja. Bei einem Kettenbagger ist es ja noch überschaubar, schwieriger ist es bei einem Radbagger wenn der zwar nur einen Antrieb hat aber noch ein Schild an der starren Achse, Stützfüsse an der Lenkachse, Lenkung und trotzdem kann auch der immer weiter in gleicher Richtung schwenken.

Das funktioniert indem genau am Drehpunkt der Öldruck über eine Drehkupplung übertragen wird. Darin ist für jeden Anschluß von oben ein Kanal zu einer umlaufenden Nut (übereinander) und mittig ist auf Höhe jeder umlaufenden Nut ein Kanal zu einem Anschluß nach unten. Egal wie das steht, so ist jeder Anschluß getrennt und drehbar zusammengefügt.

Schon öfters im Tagebau gesehen hab ich mehrere Bagger die ohne Trasportfahrzeuge Material gefördert haben, immer von einem Bagger zum Nächsten. Um zu vermeiden dass Bagger zusammenstossen arbeiten die dann wie Zahnräder und drehen alle immer in die selbe Richtung. Das machen die Tagelang und es funktioniert problemlos (ausser dass die Maschinisten nen Drehwurm kriegen).

Ja, der kann sich drehen wie er will. Da gibt es Drehdurchführungen. Damit wird kein Schlauch abgewürgt etc. Aber auch hier gibt es Verschleiß der früher oder später mit Undichtigkeit des Hydrauliksystems endet.

Schau mal hier, da ist es noch näher erklärt und eine Skizze dabei:

http://www.lehrerfreund.de/technik/1s/bagger/3001

die mythbusters haben schon mit einem bagger gewakeboardet... also scheints zu gehen. für die fahrantriebe brauchts ja in der regel vier hydroulikanschlüsse (2 x vorlauf, 2 x rücklauf) wie das genau funzt kann ich nicht sagen, aber es gibt drehkupplungen, die praktisch unendlich gedreht werden können, ohne das was abreißt...

lg, Anna

In diesem Fall unendlich

hundeliebhaber5
Fragesteller

Echt? Reissen da nicht irgendwann die Kabel ab?

Wie funktioniert das technisch?

Kaen011  29.07.2016, 20:44
@hundeliebhaber5

Kabel braucht man nicht man kann den Strom auch z.b. über schleifringe übertragen

DrThomas  29.07.2016, 20:53
@Kaen011

Funktionier das alles im Bagger nicht mit Hydraulik?

acoincidence  29.07.2016, 21:15
@DrThomas

Hydraulik lässt sich nicht über schleifringe verteilen aber wer behauptet das es eine Verbindung der Hydraulik zwischen Ober und Unterteil gibt?

Peppie85  29.07.2016, 21:43
@acoincidence

die gibt es, weil der fahrantrieb eines klassischen kettenbaggers in der regel hydroulisch arbeitet.

Kaen011  30.07.2016, 07:49
@acoincidence

Hydraulik druck kann man mithilfe von rohren und Kupplungen übertragen