kann nichtmehr so weiterleben?

2 Antworten

Stress ergibt sich aus den Lebensumständen. Antidepressiva ändern nichts an diesen sondern unterdrücken im Idealfall einfach die Symptome einer medizinisch relevanten Depression. Will man die Belastung reduzieren braucht es eine Psychotherapie bzw. eine Anleitung und Begleitung mit den stresserzeugenden Faktoren umzugehen oder diese abzubauen. Dies ist ein langsamer dafür nachhaltiger Prozess.

Antidepressiva wirken im Idealfall gegen Depressionen und die damit verbunden Symptomen. Schlafstörungen sind ein typisches Nebensymptom einer Depression. Gewisse (aber bei weitem nicht alle) Antidepressiva haben auch eine schlaffördende Wirkung.

Klar gibt es Medikamente gegen Stress, innere Unuhe und Anspannung. Es handelt sich dabei um Benzodiazepine welche in erster Linie als Sedativum (Beruhigungsmittel) wirken. Beispielsweise Lorazepam, Oxazepam oder Diazepam. Sie sind hoch effektiv und haben nahe zu keine Nebenwirkungen. Das Problem ist allerdings, dass sämtliche Benzodiazepine bei zu häufiger Anwendung schwer körperlich und psychisch abhängig machen. Es handelt sich dabei also um verschreibungspflichtige Notfallmedikamente zur kurzzeitigen oder punktuellen Anwendung und nicht um Arzneimittel zur Dauermedikation.

Hier eine Übersicht mit Detailinformationen über sämtliche Arzneimittel welche zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen eingesetzt werden. Ebenfalls aufgeführt eine Auswahl der wichtigsten Benzodiazepin-Sedativa.

Welche Antidepressiva nimmst du denn? Sind vielleicht die falschen. Red mal mit deinem Arzt/Psychiater darüber, der wird dir mehr helfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung