kann nicht mehr und möchte nicht?

11 Antworten

Also erstmal solltest du dir den Spaß am Leben, nicht durch einen Chef oder eine Chefin nehmen lassen.
Versuch die Situation offen mit deiner Chefin zu klären, sollte das nicht helfen kannst du dich an die IHK wenden. Die sind in einem solchen Fall dein Ansprechpartner. Eventuell ergibt sich dann auch die Möglichkeit, dich in einem anderen Ausbildungsbetrieb unterzubringen.

Das kenne ich auch. Ein schlechtes Arbeitsklima!

Mir wurde mal gesagt "Wenn die Führung schlecht ist, gehen die Leute "

Mit dem alter wird es zwar leichter, aber Grenzen für ein schlechtes Betriebsklima gibt es trotzdem immer und überall!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nico2002334  12.11.2021, 20:21

Hab ich auch schon durch …

Solche Situationen sind furchtbar schwierig auszuhalten. Ich würde dir empfehlen, füühr mal Tagebuch über schwierige Situationen mit deiner Chefin um das konkreter zu haben. Und dann würde ich erstmal mit einem deiner Lehrer in der berufsschule reden, wie die das einschätzen. Evt können die vermittelnd wirken.

Zudem solltest du selbst darüber nachdenken, dich in der weiteren Ausbildung- wenn du sie fortsetzen willst- psychologisch begleiten zu lassen, um die negaiven Folgen etwas abzudämpfen. Und denk auch mal über eine Bewerbung in anderen Unternehmen nach

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Dann solltest du schleunigst mit dem Ausbildungsbetreuer der IHK oder der Handwerkskammer sprechen. Die sind genau für solche Probleme da und die können auch für einen anderen Ausbildungsplatz sorgen, an dem du dich wieder wohlfühlst und deine Ausbildung beenden kannst.

So etwas sollte niemals dazu führen, dass man die Lust an der Ausbildung - und - noch viel schlimmer - am Leben verliert. Nein, dafür gibt es gute Lösungen ...

Hallo 😊

Ich hatte auch in meiner Ausbildung viel Streit und Stress aber gib die Ausbildung nicht auf.

Kannst dich auch erstmal Krank melden und dann über die IHK oder Berufsschule würde es bei beiden ansprechen eine andere Stelle suchen.

In der Ausbildung gehört dir nach der Probezeit ein gewisser Schutz und der Betrieb hat sich dafür entschieden das du deine Ausbildung dort machen kannst egal wieviel du auch falsch machen würdest du bist in der Ausbildung ende.

Kannst dich auf deine Einschätzung schon verlassen wenn du denkst du bist gut oder es passt alles ist das richtig.

Alles gute dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung