Fahrradfedergabel kaputt ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja kann

Du sagst leider nicht, welche Gabel und welche Verwendung.

Für Supermarkt-/Baumarkträder mit dem unteren Preissegment von Suntour oder RST kann auch ein "übergewichtiger" Fahrer (mehr als 100kg halten die selten aus) oder der nächste Kanaldeckel schon den Tod durch Gabelbruch bedeuten.

Auch eine mittelpreisige Rock Shox oder Fox sollte man eher als Komfortfederung als als Instrument für waghalsige Fahrrad-Stunts und Downhill sehen.

Und schlussendlich schützt auch der größte Name, der höchste Preis und die pfleglichste Behandlung nicht vor einem Montagsmodell.

Kurz und gut, ja kann. Garantie: Bei regelmäßiger Wartung in der Fachwerkstatt (waren es bei Suntour nicht alle 25(!) Stunden?) vielleicht.

Was hat denn da Spiel? Vielleicht ist nur das Steuerkopflager etwas locker. Das merkst du, wenn du neben dem Rad stehst, die Vorderbremse ziehst und etwas schiebst. Wenn du dabei mit der anderen Hand Gabelkrone und Steuerrohr umfasst, spürst du das Spiel im Lager.

Wenn man mit einer Low Budget Gabel Downhill fährt, ja....

Ja, wenn es ein billiges Baumarktrad ist.