Kann mn in der regelzeit schwanger werden? Zb mit bechermethode? Geht sowas oder nicht?

1 Antwort

Ja und nein. Wenn eine Frau einen sehr regelmäßigen Zyklus mit einer 4-wöchigen Dauer hat, dann eigentlich nicht. Da liegen die fruchtbaren Tage zu weit hinter der Zeit der Periode. Wenn der Zyklus allerdings deutlich kürzer oder sehr unregelmäßig ist, dann kann es passieren, dass es klappt.

Allerdings kommt es auch darauf an, welche Qualität das Sperma hat. Und wenn man das nicht unmittelbar vor Ort macht, dann wird das durch die Bechermethode nicht wirklich besser. Denn das Sperma selbst ist relativ empfindlich und braucht optimale Bedingungen um nicht abzusterben. Wenn das Sperma eine Top-Qualität hat, dann kann es im Körper der Frau fünf Tage (im Extremfall sogar etwas länger) überleben. Das kann durchaus bis zum nächsten Eisprung reichen.

Eigentlich ist die Antwort, dass wenn man es darauf anlegt, dann ist die Zeit der Regelblutung ein ziemlich ungünstiger Zeitpunkt. Aber eine 100%-ige Sicherheit, dass die Frau während der Regelblutung nicht schwanger werden kann, gibt es nicht (auch wenn das viele denken und sich darauf verlassen...).

Katithiele
Fragesteller

Hilft Zitronensäure zum verhüten das nicht schwanger werde?

Charalambos  21.01.2024, 17:09
@Katithiele

???

Seit wann beeinflusst Zitronensäure den Hormonhaushalt? Das habe ich noch nie gehört...