Kann mit 14 meine Vorhaut nicht ganz zurückziehen?

8 Antworten

Wenn du, wie du sagst, Schmerzen hast, ist das ein Warnzeichen, dass du ernstnehmen solltest. Masturbation und Sex sollen Spaß machen und nicht von Schmerzen begleitet sein. Da nützt die "gefühlvolle Rolle" nur bedingt ;)

Überlege dir, einen Arzt aufzusuchen, der sich das mal ansieht.

Keine Angst! Er wird nichts tun, was du nicht willst. Ein vernünftiger Arzt wird dir erst Kortisonsalbe verschreiben, mit der du die Dehnung der Vorhaut versuchen kannst. Und selbst wenn dieser Versuch erfolglos bleiben sollte, hast du immer noch das letzte Wort über eine Operation, der du auch in deinem Alter schon zustimmen müsstest.

Hallo fing1ec5,

zunächst einmal, du hast völlig recht, das innere Vorhautblatt ist mit etwa 20.000 hochsensiblen Nervenenden, die insbesondere für leichte Berührungen zuständig sind, der sensibelste Teil deines Körpers, es ist sensibler als die Fingerspitzen oder die Lippen. Ich weiß jetzt nicht, ob diese Schmerzen nur auftreten, wenn du beim erigierten Penis die Vorhaut zurückführen willst oder ob dies schon im schlaffen Zustand nicht geht, aber beide Formen der Vorhautverengung lassen sich in den allermeisten Fällen ohne eine Operation und praktisch immer ohne eine Beschneidung lösen.

Da du mit 14 noch mitten im pubertären Wachstum bist, besteht slebst bei einem weit fortgeschrittenen Köroperwachstum eine gewisse Chance, dass sich die Vorhaut im Zuge eines der nächsten Wachstumsschübe von selbst noch so stark weitet, dass dein Problem gelöst wird. Aber selbst, wenn du in 1 1/2 oder 2 Jahren das Problem immer noch hast, oder frührer etwas unternehmen wollst, kannst du deine angeborene Vorhautverengung sogar gut selbst behandeln.

Besorg dir in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) und creme damit den vorderen Bereich der Vorhaut dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt, aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden lang. Dann greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut und ziehst nach links und rechts, bis es spannt aber nicht so weit, dass es wehtut. Nach dem Loslassen wiederholst du die Prozedur etwa 10 bis 15 Minuten lang und achtest beim Greifen aber darauf eine neben der vorherigen Stelle liegende Position zu nehmen. Wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn die Behandlung ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen.

Bei einer konsequenten und regelmäßigen (am besten täglichen) Durchführung dieser Dehung solltest du die Verengung in etwa vier bis sechs Wochen überwunden haben und danach mit der vollen sexuellen Empfindungsfähigkeit des Penis den Sex und die Masturbation genießen können.

Wirksamer als die freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe wäre eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe, die von einem Arzt, am besten der Jugendarzt,  verschrieben werden muss. Dies geht auch, nachdem mit der freiverkäuflichen noch nicht die erforderliche Weitung erreicht wurde, denn diese Dehnungstherapie kann man- mit einem gewissen Abstand - mehrfach durchführen und sie bringt je nach der Konsequenz des Anwenders auch nach zwei oder drei Versuchen noch Ergebnisse. Solltest du dennoch einen Urologen aufsuchen wollen, müsstest du den Arzt konsequent darauf hinweisen, dass du eine Dehnungstherapie durchführen willst, denn selbst heute noch wird bei Verengungen sehr schnell eine Beschneidung als schnelle und einfache Methode offeriert, ohne den Patienten auf deren massive Nachteile und starken Auswirkungen auf die sexuelle Empfindungsfähigkeit hinzuweisen ( http://flexikon.doccheck.com/de/Sexuelle_Auswirkungen_der_Zirkumzision ). Es ist zwar richtig, dass es in wenigen Einzelfällen dennoch nicht reicht, die Vorhaut ausreichend zu dehnen, aber für solche Fälle gibt es mit der Triple Inzision eine modernere Technik, die eine wesentlich kürzere Heilungsphase hat als jede Form der Beschneidung und wesentlich weniger nachoperative Komplikationen aufweist.

YingYangYong  12.07.2020, 02:11

Man dehnt die Vorhaut damit!? Aber da ist doch eine Schnur oder wird die auch gedehnt? Tut mir leid wenn ich so unerfahren bin, und wegen dieser kortisions haltige salbe ist die für jeden also ich habe gehört das es für 3-5 jährige babys ist und kann es sein das sie nicht jeder benutzen kann also wegen einem Ausschlag z.B oder kann ich einfach zur Apotheke und dann kann ich sie kaufen? (Wie viel kostet das ungefähr)?

Sachse69  12.07.2020, 16:05
@YingYangYong

Das Bändchen ist eine Haut, die beim Herunterziehen der gedehnten Vorhaut mit heruntergezogen wird. Sie steht somit normalerwise weder der Dehnung noch dem späteren Einsatz im Weg. Aufgabe der kortisolhaltigen Salbe ist es, die Haut flexibel zu machen und etwas zu verdünnen, hierdurch spricht sie auf die Dehnung besser an. Es ist richtig, dass eine derartige Salbe im Kleinkindalter zur Überwindung einer verengten Vorhaut eingesetzt wird - sie ist aber nicht hierauf begrenzt. Bei einer angeborenen Vorhautverengung ist die Salben- und Dehnungstherapie die Methode der ersten Wahl und kann selbst weit nach der Pubertät hierfür eingesetzt werden. Mit der Konzentration bis 0,5% ist sie in der Apotheke freiverkäuflich, d. h. sie kann ohne ärztliche Verordnung erworben werden. Eigentlich ist die Anwendung dieser Salbe die Behandlung entzündlicher Hautstellen und hierbei kann es als Nebenwirkung zu einer Verdünnung der Haut (Pergamenthaut) kommen - im Falle der Dehnungstherapie ist dies die benötigte Wirkung. Die Salbe ist verhältnismäßig preiswert, für 10 bis 15 Euro bekommt man eine ausreichende Menge für die Durchführung einer Dehnungstherapie.

schmerzen sind da nicht normal, da verletzt du eher was. versuchs mal mit öln oder beim duschen erstmal mit schmerzlosem dehnen :)

Ich habe das gleiche Problem! Ich kann damit aber eig. ganz gut leben. Wenn das bis 16 nicht besser wird, solltest du umbedingt einen Arzt aufsuchen!

Lg

Das nennt sich Vorhautverengung und du musst dich deswegen nicht operieren lassen. Ich hatte das als Kind auch und ich habe eine Creme bekommen und die hat geholfen. Ich war erst skeptisch, aber Tatsache ist, dass es jetzt nicht mehr so ist. Ich weiss leider den Namen nicht mehr, aber kann man bestimmt leicht mit Google finden.