Kann mir jemand was zu der Brosche Gold 18K sagen?
Hallo , habe diese Brosche 18K geerbt. Hab sie gestern testen lassen. Ist 18K. (16,9g), vermutlich mit Smaragd. Zum einschmelzen ist sie mir irgendwie zu schade, aber ich finde kein gleiches Modell im Netz und ich trage kein Gold. Ich denke die ist aus den 1960er. Danke für Tipps
2 Antworten
Hallo
aber ich finde kein gleiches Modell im Netz
ist auch nicht unbedingt erforderlich, dasselbe Modell zu finden, wozu auch?
Nachdem Du die Brosche nicht einschmelzen willst, keinen Goldschmuck trägst...willst Du evtl. den momentan aktuellen Schmelzankaufspreis wissen?
Der aktuelle 15.11.24 Schmelzankaufspreis für 18 kt, 750er Gold beträgt 53,28 € pro gramm.
Das sind bei 16,9 gramm ca. 900€; der Stein muss janoch abgezogen werden.
Dieser Preis müsste Dir von jedem seriösen**** Juwelier-, Goldankäufer ausbezahlt werden.
Und****: verlangen keine „Schätzkosten”, „Prüfgebühren” oder ähnliche Kosten.
Gut, dass Du vorher fragst; es gab einige FS hier, die nach ihrem Verkauf bemerkten, dass sie 800€ zu wenig ausbezahlt bekommen. Aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen.
LG Margita
Guten Abend Marabu1319,
und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita
P.S. Bei einem privaten Verkauf wird Dir sehr wahrscheinlich einiges mehr geboten; Gold ist nach wie vor, sehr gefragt
Falls du sie nicht behalten willst, sie an einen fachkundigen Händler oder Sammler verkaufen, oder sonst als Erinnerungsstück, etc.... behalten.
Danke für die Antwort. Schönes Woe