Kann mir jemand verläßlich sagen was der Name "Helsinki" bedeutet? Danke im Voraus!

6 Antworten

Die Stadt Helsingfors (so der schwedische Name von Helsinki) wurde am 12. Juni 1550 auf Befehl des schwedischen Königs Gustav I. Wasa gegründet, um einen Konkurrenzhafen zur Hansestadt Reval (dem heutigen Tallinn) auf der anderen Seite des Finnischen Meerbusens zu schaffen. Ursprünglich befand sich Helsinki an der Mündung des Flusses Vantaanjoki. Der schwedische Name Helsingfors leitet sich von einer Stromschnelle (schwed. fors) am Unterlauf des Vantaanjoki ab (der Fluss wurde damals noch Helsinge å genannt). Das Gebiet des ursprünglichen Helsinki heißt noch heute Vanhakaupunki („Altstadt“), obwohl von der ursprünglichen Stadt nichts mehr erhalten ist. Die Einwohnerschaft Helsinkis bestand aus Bürgern der Städte Porvoo, Ekenäs, Rauma und Ulvila, die sich auf Anweisung des Königs in der neugegründeten Stadt niederlassen mussten.

Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Helsinki

Muminpapa  10.09.2016, 15:24

Sehr gut. Helsinki ist, wie viele eingefinnischte aber ursprünglich schwedische Ortsnamen ohne wirkliche Bedeutung.

weiß nicht ob dir das was hilft! http://de.wikipedia.org/wiki/Helsinki

Ist eine sehr schöne Stadt war ja schon da,die Bedeutung hast Du ja schon bekommen

http://de.wikipedia.org/wiki/Helsinki

marcusnoob  24.07.2008, 20:47

genau des hab ich auch gefunden! gg

Hels Inki

Das ist die Tinte, mit der die Sonnengöttin Hel das Leben auf der Erde beschreibt. (hab ich aber selbst erfunden)