kann mir jemand Tipps für Hauswirtschaft AP geben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Schulbücher sind doch schon für Leute wie dich geschrieben, mit dick hervorgehobenen Merksätzen und Zusammenfassungen. Du musst also gar nicht alles noch mal lesen.

Überfliege diese Teile und deine Mitschriften, und dann schau dir die Aufgaben am Ende des jeweiligen Kapitels an. Du musst sie nicht ausführlich lösen, es reicht, wenn du einschätzt, was du beantworten kannst und was nicht.

Abschlussprüfungen gehen meist nicht allzu sehr ins Detail, und selbst wenn, stehen die paar Punkte, die es dafür gibt, in keinem Verhältnis zum Aufwand. Also beschränke dich im ersten Durchgang darauf, die groben Zusammenhänge erkennen und anwenden zu können, wenn du später Zeit hast, kannst du dein Wissen immer noch vertiefen.

Wenn du etwas nicht verstehst, beschäftige dich nicht zu lange damit. Überleg dir, wer es dir erklären kann, bitte die Person um Unterstützung und mach mit einem anderen Thema weiter, bis du deine "Nachhilfe" bekommst.

Wenn es dir hilft, mach dir ein paar Karteikarten oder denk dir Eselsbrücken zu den wichtigsten Punkten aus.

Wenn du Zeit und Lust hast, schau dir das ein oder andere Youtube-Video zu verschiedenen Themen an.

Wenn du viel übers Gehör lernst, nimm dir kurze Texte auf und hör sie dir unterwegs statt Musik an.

Wenn du eher visuell veranlagt bist, zeichne Schaubilder.

Lerne nicht nur alleine, tausche dich mit anderen aus, setz dich mit ihnen zusammen. as dir hilft, kann auch sie weiterbringen, und im Gegenzug kannst du von ihrem Wissen und ihren Tipps profitieren.

Viel Erfolg!

Nein, leider nicht, außer Dir viel Erfolg für Deine Prüfung zu wünschen.

wuffii966
Fragesteller

danke🙈