Kann mir jemand sagen, wie man Tonarten bestimmt?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Hallo Lucamusic,

das machst Du in 2 Schritten:

Als erstes suchst Du die Kombination der Vorzeichen, die am Anfang des Stückes stehen im Quintenzirkel (s.o.). Der zeigt Dir, dass es dazu passend immer zwei Tonarten gibt: Eine Dur-Tonart und eine Moll-Tonart. Nehmen wir an, dort stehen zwei Kreuze, dann kann es D-Dur oder h-Moll sein.

Als zweites siehst Du am Ende des Stückes den tiefsten Ton des letzten Akkordes an. Der steht zwar leider zumeist im Bassschlüssel, aber er ist der einzige Ton, der den zuverlässigen Hinweis auf den Grundton gibt:

Bild zum Beitrag

In diesem Fall steht dort ein d, d ist der Grundton. Das Stück steht also nicht in h-Moll sondern in D-Dur.

Alles klar?
Ansonsten: Frage! 😉

LG
Arlecchino

 - (Musik, Notation)  - (Musik, Notation)

Naja das ist janachdem um welchen Inhalt es sich handelt schwer und manchmal einfach.

Generell brauchst du grundlegendes Verständniss von Tonleitern/Akkorden und dem Quintenzirkel und dann ist es in 95% sofort offensichtlich.

Müsstest die Frage etwas präzisieren wo da dein Problem liegt.

Meistens über den letzten oder ersten Ton eines Stücks, das erschließt sich ebenso daraus, welche Vorzeichen das Stück hat.

Ist von mir kompliziert erklärt, sorry...

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren Saxophon u. Seit 2 Jahren Klavier

Eromzak  06.10.2021, 20:14

Nö macht schon Sinn was du sagst, funkltioniert halt in vielen Fällen wegen auftakten und sowas nicht, wenns um den ersten ton eines Stückes geht. Und beim letzten hast du halt das Problem das es wesentlich seltener der Fall ist das das Stück auf dem entsprechenden Ton endet als das es damit anfängt.

Die Vorzeichen wiederum würden deine Auswahl auf 2 Tonleitern beschränken, eine in dur und eine moll , dir aber nicht die exakte Tonlage perse verraten.

Musiker07  06.10.2021, 20:17
@Eromzak

Ich habe das so erklärt bekommen, deshalb kann ich nur das weiter erzählen, wenn ich jedoch ein Stück spiele, dann merke ich es meistens aufgrund der Akkorde, da achte ich nicht auf den 1. Und letzten Ton

Eromzak  06.10.2021, 20:21
@Musiker07

Ja ist halt typisch das man den Leuten so eine halbgare Lösung erzählt die halt nur bei einfacherer Literatur funktioniert und selbst da nicht immer.

Ja die Akkordstruktur ist ein wesentlich besserer indikator.